wenn die Targobank eine Lastschrift bezahlt obwohl deckung fehlt, berechnen die 5 Euro, wenn die

3 Antworten

Offenbar ist die TARGO Bank sehr großzügig im Umgang mit Gebühren.

Warum da 5.--€ verlangt werden, wenn eine Lastschrift trotz mangelnder Deckung ausgeführt wird, kann ich nicht nachvollziehen. Du musst ja dann Sollzinsen bezahlen, wenn dein Konto dafür ins Minus gerät. Ich würde diese Gebühr nicht akzeptieren.

Übrigens: wenn die Bank eine Lastschrift nicht ausführt, dürfen auch keine Gebühren verlangt werden. Hierüber gibt es ein BGH Urteil. Im Urteil steht, da die Bank keinen Auftrag ausgeführt hat, darf sie auch keine Gebühren verlangen.

Manche Banken nutzen die Unwissenheit ihrer Kunden aus und berechnen Gebühren.

Hier sollte man mit der Bank Kontakt aufnehmen und auf die Rückerstattung unter Berufung auf das BGH Urteil, bestehen.

Würde mir eine Bank 5.--€ an Gebühren wie in diesem Falle berechnen, würde ich sofort die Bank wechseln. Du zahlst ja auch noch Sollzinsen wenn dein Konto im Minus ist. Warum also eine Doppelbelastung ?

Die Bank darf für nicht eingelöste Lastschriften keine Gebühren verlangen. Hierüber gibt es ein BGH Urteil. Im Urteil steht, dass die Bank keinen Auftrag ausgeführt hat und demzufolge auch keine Gebühren dafür verlangen darf.

Manche Banken nutzen die Unwissenheit ihrer Kunden aus und berechnen Gebühren, obwohl sie das nicht dürfen.

Am besten mal googeln und sich das BGH Urteil anschauen.

Dann zur Bank und auf die Erstattung der Gebühren bestehen.

die Bank gibt innerhalb des vereinbarten Dispo Kredits die Lastschrift frei oder wenn diese überzogen ist nicht. Der wo die Lastschrift dann zurückbekommt wegen fehlender Deckung auf dem Konto (Händler z.b.) berechnet dir dann die Gebüren.

herzlichen Glückwunsch

deine antwort beantwortet nicht die Frage