Wenn Dann bei Uhrzeit mit Negativen Wert

Dienstplan Beispiel - (Microsoft Excel, Wenn-Dann)

4 Antworten

Da wird genau dein Problem beschrieben

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=25

Bei Excel 2010 geht es so:

Start-> Bedingte Formatierung-> Regeln zum Hervorheben von Zellen-> Texthinhalt-> Siehe Bild

Excel 2010 Bedingte Formatierung - (Microsoft Excel, Wenn-Dann)
dkilli  14.05.2014, 00:21
Iamiam  14.05.2014, 01:21
@dkilli

zur Erinnerung: wie AChris schon schrieb, kann xl im Normalmodus nicht mit negativen Zeiten rechnen, im Ggs zu OO/LO und vllt anderen.

Irgendwie kann ich die Formel, die in dem Bild steht, nicht nachvollziehen. Die müsste irgendwie was anderes ergeben.

Folgendes hab ich mal ausprobiert:

In J7:

=WENN(H7>=I7;TEXT(H7-I7;"hh:mm");"-"&TEXT(I7-H7;"hh:mm"))

(Andere Zeilen entsprechend)

Und in Spalte J die bedingte Formatierung mit der Bedingung (hier für Zeile 7):

Formel ist
=(LINKS(J7;1)="-")

und dem Format "Schriftfarbe Rot"

Allerdings sind die Werte dann reiner Text, mit dem nicht mehr so ohne weiteres gerechnet werden kann.

Ich frage mich ernsthaft was du noch eingestellt hast das die angegebene Formel funktioniert. 6:00 - 5:22 = 0:38 und nicht -0:38

nichts desto trotz: Excel kann negative Uhrzeiten nur wenn du auf 1904-Datumswerte in den Optionen umstellst. Dann kannst du ganz normal mit <0 und >=0 per bedingter Formatierung darauf zugreifen.

Hintergrund:

Die Grenze bei Excel ist der 00.01.1900

früher kann Excel keine Zeiten darstellen Also entspricht 00:38 wenn du es mal formatstechnisch erweiterst: 00.01.1900 00:38 Das ganze im Minus geht also nicht.

Lösung: Unter Optionen --> Erweitert kann man die Datumsgrenze verschieben auf den 01.01.1904 das entspricht dann der 0. Da aber der absolute 0-Wert (00.01.1900) nicht geändert wird kannst du somit bis zu 4 Jahre ins Minus gehen.

Wenn du bei Excel negative Zeitangaben brauchst, dann geh auf Datei, Optionen, Erweitert, recht weit runterscrollen, Haken setzen bei "1904 Datumswerte verwenden", OK.

Jetzt kann das Ergebnis einer Zeit auch negativ sein. Am besten, du schreibst dir in eine Zelle, dass du diese Einstellung verwendest.

Um eine minus-Zeit rot zu färben, rechtsklick auf die Zelle, Zellen formatieren. Wähle als Format Benutzerdefiniert aus und gib dort als Typ ein:
hh:mm;[Rot] -hh:mm
Alternativ kannst du es über die Bedingte Formatierung machen.