Wenn ein Verein die Ablösesumme bei einer nicht will, heißt das dann das sie mich nicht wollen?

4 Antworten

Redest du vom Amateurfußball oder Profifußball?

Im Amateurfußball gibt es keine Ablösesumme in dem Sinn, sondern eine Aufwandsentschädigung, die der alte Verein für den Aufwand der Betreuung verlangen kann. Die Summen sind auch vom Verband festgelegt und können nicht beliebig hochgeschraubt werden. Zahlen müsste es der neue Verein.

Trotzdem kann es sein, dass der neue Verein das Geld nicht zahlen will, weil er ja auch irgendwo das Geld herbekommen muss. Der Spieler wird dann normalerweise eh nach drei Monaten frei, und da ist die Frage, ob sich das Geld für diese kurze Zeit lohnt.  Das heißt aber nicht, dass der Verein den Spieler nicht will.

Wenn der Verein nicht zahlen will, könnte natürlich auch der Spieler das Geld zahlen. Falls er es vermeiden will, drei Monate auf Eis zu liegen. Aber das passiert wohl eher selten.

Der neue Verein MUSS die Ablöse zahlen , das kann er nicht verweigern . Will er nicht zahlen , braucht er ja den Spieler dann auch nicht kaufen . Natürlich könntest du dich mit der Zahlung der Ablöse selbst aus deinem Vertrag freikaufen - dann braucht der neue Verein auch keine Ablöse zu zahlen . Wenn der Spieler so gut ist , und der neue Verein den Spieler haben will , dann bezahlt er auch die Ablöse .

tja im amatuer fussball gibt es wenig  ablösesummen. da es dort auch kaum richtige verträge gibt. im normalfall (vertrag) feilschen beide vereine über eine ablösesumme. der verein der den spieler kaufen will zahlt diese im normalfall. damit hat der spieler wenig zu tun.  der neue verein kauft den spieler sozusagen aus dem vertrag mit dem alten verein raus.

sollte der verein der den spieler will nicht zahlen können oder wollen. wechselt der spieler eben nicht. oder kauft sich selbst aus seinem vertrag raus. kam bisher aber eher selten vor.

wenn der vertrag ausläuft kann der spieler ablösefrei wechseln. sagen wir der vertrag endet am 30.06.2017 dann darf der spieler, ab 1.1.2017 ohne wissen des noch arbeitgebers mit anderen vereinen verhandeln[bosmann urteil).

die Ablöse ist die Entschädigung die gezahlt werden muss wen ein Spieler vor auslaufen des Vertrages wechselt. Die Ablöse Summe zahlt der neue Verein, da der alte Verein einen "Verlust" erleidet und dafür entschädigt werden muss.

Der Spieler zahlt nichts.

und ja, leider, wen die Ablöse nicht gezagt wird wollen sie dich nicht, zumindest nicht solange dein Vertrag noch läuft. Kann aber durchaus sein das sie nach Ablauf des Vertrages noch mal den Kontakt suchen...