Weniger Nettolohn im 3. Lehrjahr?

4 Antworten

Nein, keine Sorge.
1. bezieht sich der Grundfreibetrag auf das zu versteuernde Einkommen nicht auf den bruttolohn. Von dem gehen u. a. Werbungskosten (beim lohbsteuerabzug erstmal nur die 1000€ Pauschale) und Sonderausgaben (insbesondere Kranken/Rentenversicherung) ab (bei der Lohnsteuer auch erstmal nur nach einem Pauschalen verfahren). daher wird erst ab einem bruttolohn von gut 1080€ Lohnsteuer einbehalten.

aber auch wenn man darüber kommt bleibt es dabei das Beträge bis zum Grundfreibetrag nicht besteuert werden und nur von darüber liegenden Teil steuern abgezogen werden

Da ich im 3ten Lehrjahr 1034€ Brutto verdiene , kommt dann ja die Lohnsteuer dazu.

Falsch ..... Lohnsteuer fällt erst ab einem Bruttoentgelt von mehr als 1081,50 Euro an. Also "keine Panik".

https://www.brutto-netto-rechner.info/

Da ich im 3ten Lehrjahr 1034€ Brutto verdiene

Lohnsteuer zahlst du bei Steuerklasse 1 derzeit erst ab rund 1.080 € monatlich.

Nein, die ersten 9408€ bleiben ja weiterhin steuerfrei, nur auf das Geld darüber wird Steuer gezahlt somit hast du auf jedenfall dann mehr raus.