Was muss ich als Selbständiger verdienen, um denselben Nettolohn zu bekommen?

11 Antworten

Im Wesentlichen musst du drei Bereiche beachten:

  1. Du musst dich selbst um alle Sozialversicherungen kümmern, d. h. statt der 20% Arbeitnehmeranteil musst du die vollen 2* 20 zahlen. Bei 3200 brutto hast du bisher 640 Euro gezahlt, das sind dann 1280, also musst du 640 Euro mehr zahlen. Und ja, ich gehe davon aus, dass du zumindest zunächst in der gesetzlichen KK bleibst, und auch ungefähr soviel für die Rente zurücklegst wie bisher für dich gezahlt wird, egal, ob in der gesetzlichen oder sonstwo.

  2. Du bekommst keinen bezahlten Urlaub, keine bezahlten Feiertage, kein Weihnachts- und Urlaubsgeld, die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall fällt weg. Krankentagegeld versichert man meist nur für längere Krankheiten. In der Summe heißt das, dass du statt 13 Monatsgehältern (falls du soviele bekommst?) nur 10 rechnen kannst. D. h. wenn du im Jahr 13*3200 hast = 41600, musst du jetzt je Monat mit 4140, also knapp tausend Euro mehr rechnen.

  3. Du brauchst ein Polster, wenn die Aufträge wegbleiben, da du in der Regel keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld hast. Das ist abhängig von der Branche etc, kann man also nicht sagen.

Macht in der Summe etwa 1600 Euro mehr (ohne 3.), du bräuchtest also etwa 4800 Euro im Monat oder einen Stundenlohn von etwa 30 Euro.

Danke, das ist doch schon mal sehr präzise.

@Winterdreamer

Und bitte nicht die Umsatzsteuer mit einrechnen - die ist dann nur ein durchlaufender Posten (egal ob auf Einnahme- oder Ausgabeseite).

Ansonsten Dh ;)

@taxdoc

Genau, da war schon so mancher überrascht, was das Finanzamt plötzlich von ihm wollte.

Als Selbständiger verdient man nicht - man macht Gewinn! Der verbleibende Reingewinn einer Unternehmung ergibt sich aus dem Umsatz abzüglich aller Kosten und Steuern. Also ran ans Umsatz generieren und Kosten minimieren, dann klappt es auch mit einem schönen Gewinn!

Wenn du auf alle Abgaben verzichtest, das Finanzamt besch... usw.: 1942 Euro.

Nein, das kann dir niemand - auch nicht so ungefähr sagen. Du musst dich z.B. selbst versichern - da kommt es wieder darauf an, welchen Tarif du wählst usw. usw. usw....

Wenn du den Plan hast, dich selbständig zu machen, solltest du ein Existenzgründerseminar besuchen, da bekommst du wertvolle Tipps.

Viel Erfolg.

Ich müsste das vielleicht präzisieren. Ich schreibe Bücher und habe so gut wie keine Ausgaben ( PC habe ich ja ). Ich arbeite dann zu Hause. Im Moment verdiene ich, an den Büchern, 2200 € monatlich nebenbei und versteuere dies als Nebenerwerb. Ich werde aber jetzt weitere Bücher veröffentlichen und rechne bald mit 3000 - 4000 € im Monat. Deshalb würde ich evtl. meinen Job kündigen und von den Büchern leben, ich habe dutzende in Planung. Nur werde ich nicht kündigen wenn ich nich weiß, was ich denn brutto an den Büchern verdienen muss, um netto etwa wieder 1900 € zu haben, ich will ja nicht reich werden.

@Winterdreamer

Ich verstehe deine Argumentation schon, nur ist dein letztendliches Einkommen eben nicht nur vom Bruttoerlös, sondern auch von deinen Aufwendungen abhängig.

Letztere kannst du als Selbständiger eben bis zu einem gewissen Maße selbst bestimmen. Dir bleibt also nichts anderes übrig, als dir z.B. selbst Angebote erstellen zu lassen, die für dich passsend sind.

Schau mal auf "freelanceswitch" von envato, die haben da einen Freelance-Rechner, mit dem du deinen Stundenlohn für deinen Aufwand errechnen (inkl. gewünschtes Einkommen) kannst, vielleicht hilft dir das ja weiter.

Du musst den sogenannten Arbeitgeberanteil zu den Sozialabgaben noch mitverdienen. Aber auch Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und alles was Du sonst noch nebenbei vom Arbeitgeber erhälst.