Weniger Geld gekommen als auf Ausbildungsvertrag steht?

12 Antworten

Das liegt an den Beiträgen zur Sozialversicherung. Wirf mal einen Blick auf deine Abrechnung.

Ehrliche Arbeit lohnt sich eben nicht mehr. Überall wird dir etwas abgezogen. Sieh es als Lehrgeld. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo FynnBMW,

dein Arbeitgeber hat mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht zu wenig Geld überwiesen.

Deine Ausbildungsvergütung im Arbeitsvertrag ist brutto. Du musst von deiner Ausbildungsvergütung zwar keine Steuern bezahlen, dafür aber dennoch Sozialversicherungsbeiträge.

Diese werden dir mit Sicherheit abgezogen worden sein. Näheres darüber verrät dir auch deine Lohn/-Gehaltsabrechnung, die du jeden Monat von deinem Arbeitgeber erhältst.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Ausbildungsertrag steht sicher 705.--€ brutto. Von diesem Bruttobetrag werden die Abgaben für Krankenkasse, Rentenbeitrag, Pflegeversicherung und womöglich auch Kirchensteuer abgezogen.

Was du dann netto bekommst, sind diese 503,45 € im Monat.

Auf deinem Arbeitsvertrag steht der Bruttolohn, bekommen tust du den Nettolohn....