Wie viel verdient man eigentlich in der Behindertenwerkstatt?

5 Antworten

Wenn die zwei Jahre um sind, kommt man in den Arbeitsbereich der Werkstatt. Der Lohn ist wirklich sehr niedrig, von Werkstatt zu Werkstatt verschieden, zwischen 80 und 200 Euro im Monat.

Der Lohn selber ist unabhängig von der Sozialhilfe oder eine erwerbsminderungsrente. Erhält man eine erwerbsminderungsrente, so darf man den Lohn zusätzlich behalten.

Wenn man keine weiteren Einkünfte hat und kein großes vermögen, hat man Anspruch auf ergänzende Sozialhilfe. Für den werkstattlohn gibt es einen Freibetrag,den darf man zusätzlich behalten.

Dann hat man denRegelsatz der Sozialhilfe von 432 Euro plus ca. 80 - 130 Euro aus dem Arbeitsverhältnis. Das sind dann ca. 540 Euro, die man zum Lebensunterhalt zur Verfügung hat.

berndcleve  29.02.2020, 20:14

Das Mittagessen in der wfb wird übrigens von der Sozialhilfe abgezogen. Das sind so ca. 30 Euro pro Monat. Also 1,50 für ein Mittagessen, das ist noch preiswert.

Direkt von der Werkstatt so um die 110 Euro, kann aber auch mehr sein.

Es kommt auch darauf an wo du lebst

Bei den Eltern ist es günstiger , als wenn man eine eigene Wohnung bezahlen muss Vielleicht hat deine Kollegin ja hohe Kosten für Miete oder so

Im Heim steht man am schlechtesten da , weil man dort trotz Arbeit ,nur ein kleines Taschengeld behalten darf.

tanja3313
Fragesteller

Ich habe genauso eine eigene Wohnung wie sie und viele dort

Ich würde da die Vorgesetzten fragen und nicht Arbeitskollegen, denn oft hängt das vom Einzelfall ab.