Ausbildung Abschlag?

4 Antworten

Von dem Bruttolohn werden Krankenversicherung, Rentenversicherung usw. abgezogen. Das wären so ca. 180 Euro. Es sei denn Du kommst über 850 Euro, dann musst Du zusätzlich Steuern bezahlen. Also wäre es interessant zu wissen, was Du als Vergütung bekommst.

http://www.ausbildung.info/verguetung-ausbildung

Abschlag das ist einfach nur eine Vorrauszahlung

Wird dann einfach später mit der regulären Lohnabrechnung verrechnet.

Cedirus
Fragesteller

Also wird der Rest morgen (ende des monats) noch kommen in der Regel?

Hallo.

Das ist der Nettobetrag, oder eine Abschlagszahlung.
Bis 850 währen das für Krankenkasse, Rentenversicherung usw. ca 20 %

Bei Brutto CA. 630, .- 20 % = 500€ ?   Oder Abzüge VWL oder sonst was ?

Cedirus
Fragesteller

Bei 900 € Brutto monatlich? Also wenn da 400 € abgezogen werden sind das richtige geldgeier

Bley1914  31.08.2017, 17:28
@Cedirus

Nein bei 900 € kann das nicht passen. Ca 180 Sozialversicherung und Lohnsteuer. Habe keine Tabelle für Lohnsteuer da ,

Die Fängt bei 850-900€ an. Grob geschätzt 20-25 €.
So mit 200-210€ Abzüge. } 690€ geschätzt.- 500= 190€ kommen dann noch.

Cedirus
Fragesteller
@Bley1914

Ok gut, habe auch 700€  ca ausgerechnet.

Bley1914  31.08.2017, 17:53
@Cedirus

Das wird auch wohl so passen.  Danke für ein Danke.

Cedirus
Fragesteller
@Bley1914

Hmh, also bis jetzt ist nichts weiter mehr gekommen. 200€ ca. fehlen. Im Vertrag steht nichts das ich weniger bekomme oder sonstiges. Ist das rechtens oder kann die Bank vergessen haben zu überweisen?

Bley1914  02.09.2017, 10:48
@Cedirus

Nein bei der Bank kann das nicht liegen, aber hast du deine Steuer Ident Nummer vom Finanzamt abgegeben, das die Wissen, wie die was abrechnen können.?  Was früher mit der Lohnsteuerkarte war.

Cedirus
Fragesteller
@Bley1914

Also ich habe soweit alle Unterlagen abgegeben die benötigt werden. Werde dann wohl mal Montag nachfragen müssen was mit dem restlichen Geld ist. Da im Ausbildungsvertrag selber steht: Vergütung bis zum letzten Werktag des Monats, also zum 31.8 ja eig. Was auch komisch ist dass wohl alles Digital läuft aber zu den 500€ gab es keine info, mail, pdf Beleg. Ich konnte es nur sehen als ich bei der Volksbank Webseite auf mein Kontostand geguckt habe. Ist das normal heutzutage?

Bley1914  02.09.2017, 11:08
@Cedirus

Ja, das ist normal. Aber du hättest einen Abrechnungsbogen im Umschlag bekommen müssen. Vor Jahren haben wir den jeden Monat bekommen, später nur dann, wenn Änderungen da waren.
Frag Montag nach.

Cedirus
Fragesteller
@Bley1914

Ok, danke :D werde dann mal nachfragen

Da würde ich morgen mal direkt beim Chef oder Personalabteilung nachfragen.

Anders als bei "normalen" Arbeitsverhältnissen muss das Azubigeld schon vor/bis  Ablauf des selben Monats überwiesen werden...

Denk aber daran, dass Brutto nicht Netto ist...denn Sozialabgaben gehen ja auch noch ab.