Bekomme weniger Lohn überwiesen als im Lohnzettel angegeben....

5 Antworten

Nun wäre die Frage, darf ein Arbeitgeber einfach so diverse Fehler mit 50 € einfach so ahnden und sie dann vom lohn abziehen? Und wenn nicht, wie sollte ich vorgehen?

Manche Arbeitgeber vereinbaren im Vertrag eine Gebühr für Einen Vorschuss.

Bei uns ist es auch 50 €.

Meines Wissens nach darf ein Arbeitgeber keine Strafgelder celebrieren.

Wenn ein Betrag in der Kasse fehlt muss man in der regel haften. Aber es kann nicht sein,das wenn 10 € Differenz besteht,dass man 50 € abgezogen bekommt!

  • Wenn er Euch Prämien zahlt, die dürfte er abziehen.

Für gravierende Verstöße oder Fehlbeträge kann er Euch abmahnen und evtl. später kündigen.

Wende die an die Industrie und Handelskammer oder Gewerkschaft.

Notfalls vor dem Arbeitsgericht klagen!

Was für ein unverschämter Arbeitgeber!

danke für die antwort, werde nochma in mein vertrag schaun. Was mich nur wurmt ist halt, ich arbeite freiwillig nur nachtschichten, weils kein anderer macht, Springe sogar immer ein für Leute die ausfallen. Dann haste da 48 überstunden zu stehen und hast dabei gerade mal 40 € mehr verdient als im vormonat ohne überstunden. Und für die nachtschichten gibts hier nichma mehr zuschläge -.- , ich find halt derzeit nur nix anderes, sonnstn würde ich hier schon längst wieder abhauen :(

@IloveE

Ich hab auch so einen ... Arbeitgeber .der zahlt Minimallohn.

Spätschichtzulagen gar nicht.

In der Woche Grundlohn plus 1,20€)stunde Leistungzulage,wennman samstags arbeiten soll zahlt er nur Grundlohn + 25 % Überstunden.

Ich hab nach einem Jahr gesagt, arbeite nur noch samstags,wenn die Leistungszulage gezahlt wird.

Dann sollten wir anstatt 2 Schichten,3 Schichten arbeiten.

Da hab ich gesagt: Ja gerne,Gibt es die Nachtschichtzulage?

Antwort; Nein! Meine Antwort: Dann arbeite ich nicht,wenns euch nicht passt kündigt mir.

Aber sie haben mich nicht gekündigt!

Fazit: Seit 4 Jahren arbeiten meine 49 blöden Kollegen und lassen sich alles gefallen und ich schlafe nachts neben meiner Frau.

Nur tagsüber mache ich mal eine Überstunde,wenn es ganz dringend ist.

@johnnymcmuff

ja vielleicht sollte ich auch mal gegenschlagen. Ich bin in einer Position wo ich sagen kann, so schnell finden die keinen wieder, der hier nur nachtschichten schiebt, daher sollte ich mal probieren wie weit ich gehen kann. Ich arbeite ja gerne hier, aber nicht wenn ich abgezockt werde von den.

Vielleicht wollen se bloß ma bei mir testen wie weit sie mit mir gehen können ...

@IloveE

Auf deinem Lohnzettel muss genau aufgeführt sein, was an Vorschuss gezahlt wurde. Du kannst den Lohnzettel beanstanden, wenn die Eintragungen falsch sind. Am besten zu sprichst im Lohnbüro vor und lässt den Lohnzettel berichtigen.

Geldstrafen, um die handelt es sich, wie du es beschreibst, dürfen keine verhängt werden, es sei denn im Vertrag gibt es hierüber eine Klausel. Selbst wenn dem so sein sollte, würde ich diese Klausel für nichtig halten.

Bearbeitungsgebühren für Vorschuss zu verlangen ist gleichsfalls nicht rechtens. Wenn es ansonsten zu Unregelmässigkeiten kommt, sollte das unter den Betroffenen geklärt werden. Die Kasse muss stimmen, darauf kann der Arbeitgeber bestehen.

Geldabzug wenn abseits der zugewiesenen Raucherecke geraucht wird, ist nicht erlaubt. Da muss der Vorgesetzte auf die Raucher einwirken. Wenn die sich nicht daran halten, könnte der Arbeitgeber ein generelles Rauchverbot aussprechen. Dazu hat er das Recht.

Schliesslich nehmen sich die Raucher eine "Freizeit" und der Lohn geht während dieser Zeit weiter, ohne dass eine Gegenleistung erbracht wird. So muss man das auch einmal sehen. Geraucht wird ja nicht nur 1 mal während der Arbeitszeit, sondern mehrmals und von mehreren Mitarbeitern. Die Arbeitgeber dulden das in den meisten Fällen. Addiert man all die Zeiten, die sich Raucher für die Zigarettenpause nehmen, so kommen im Monat Stunden zusammen, die der Arbeitgeber bezahlt.

Was dei Überstunden in deinem Falle betreffen, wäre der Arbeitsvertrag wichtig, was darin über diesen Punkt "Überstunden" vereinbart ist.

Wie du da vorgehen könntest ? Frag mal bei der Gewerkschaft nach. Die können dir genau sagen, was rechtens ist und was nicht. Wenn du deine Anfrage anonym behandelt haben möchtest, nehmen die darauf auch Rücksicht.

Du arbeitest offenbar in einer Firma, deren Inhaber es an sozialem Verständnis fehlt. Das ist aber heute weit verbreitet. Wer nicht macht was vorgegeben wird, egal ob rechtens oder nicht, kann sich meist einen neuen Job suchen, wenn er aufmuckt.

Nettoabzüge, wie Vorschüsse oder andere Abzugslohnarten, müssen IMMER auch auf dem Lohnnachweis aufgeführt werden. Der Arbeitgeber ist in der Nachweispflicht.

Abzüge als Erziehungsmaßnahmen sind selbstverständlich nicht rechtens.

Kassendifferenzen: die Differenz muss nachgewiesen sein und die Vereinbarung über einen Abzug vom Lohn muss vertraglich vereinbart sein. Sonst darf er auch das nicht.

Also in der Lohnbuchhaltung den Nachweis über den Abzug anfordern oder mal einen Anwalt schreiben lassen.

Wende Dich an die Lohnbuchhaltung und frrage nach, ansonnsten den Chef fragen. Sieht aber so aus, als soltest Du wieder Bewerbungen schreiben und dich nach einem anderen Job umsehen. Wenn Du einen neuen Job hast, dann schreib ihm Mahnungen und mach es dann am besten beim Arbeitsgericht selbst und spar Dir den Anwalt. Wäre ja dann ein einfacher Fall.

Wende dich an den Arbeitgeber und sonst ans Arbeitamt

was kann das Amt für mich denn tun?

@IloveE

Das Amt kann nichts für dich tun. Wenn schon, dann die Gewerkschaft (falls du drin bist), ein Betriebsrat (falls ihr einen habt) oder eben erstmal du selbst ggf. mit anwaltlicher oder arbeitsgerichtlicher Unterstützung.

Also wir sind ein kleinbetrieb....c.a 25 mann, sehr überschaubar. Gewerkschafft haben wir hier leider nicht, betriebsrat auch nicht. Hab mich immer gewundert warum so viele abgehauen sind hier.

Naja ich habe heute meiner chefin erstmal nen zettel geschrieben, ob ihr da nicht ein fehler unterlaufen sei und das ich wohl kaum dazu bereit bin, 48 überstunden zu leisten für gerade mal 40 euro mehr im monat.

Sie hat noch nicht geantwortet, aber sie hat jetze erstmal zeit bis freitag um drauf zu reagieren. Dannach spreche ich sie persöhnlich an. Wenn dann sowas dummes bei rauskommt wie "naja wir haben ihnen das abgezogen weil sie die zeitungen falsch einsortiert haben" dann ignoriere ich es stehts und suche. Werd es dann wohl auch so machen, das ich, sobald ich was anderes habe, gegen klagen werde.

Ich erhoffe mir aber das sie auf mich eingehen werden, da sie sich das eigentlich garnicht leisten können mich zu verlieren. Schließlich sparen sie durch mich einen mitarbeiter, da frauen alleine keine nachtschicht machen dürfen usw. Ich jedoch schon ^^ und das passiert oft als erwünscht das ich allein dastehe.

ich danke für eure antworten, waren sehr hilfreich.