wem gehört rewe?

7 Antworten

Guten Tag,

um das zu verstehen muss man in die Geschichte der REWE schauen. REWE steht für "Revisionsverband der Westkauf Genossenschaften".

REWE ist somit traditionell eine Genossenschaft. Wikipedia sagt zu Genossenschaft:

Eine Genossenschaft ist ein Zusammenschluss von natürlichen beziehungsweise juristischen Personen, deren Ziel der Erwerb oder die wirtschaftliche beziehungsweise soziale Förderung ihrer Mitglieder durch einen gemeinschaftlichen Geschäftsbetrieb ist.

REWE gehört somit traditionell gar nichts sondern wurde von eigenständigen Unternehmern gegründet deren Ziel es war wirtschaftlicher zu werden durch einen Zusammenschluss.

Dies ist vom Grundprinzip bis heute so bei der REWE: Viele der REWE Märkte werden von selbständigen Kaufleuten betrieben. Der Markt gehört diesen entweder selber oder aber er ist gepachtet (hierfür hat REWE wiederum eine eigene Gesellschaft die sich nur darum kümmert).

Das bei REWE deutlich mehr Läden von der Zentrale betrieben werden als beim Konkurrent EDEKA, der Geschichtlich genau so entstanden ist liegt schlicht daran, dass die REWE Genossenschaft vor inzwischen gut 30 Jahren massiv angefangen hat kleinere Handelsketten mit dem Gesellschaftskapital aufzukaufen. Seit dem hat REWE die dann selbst betrieben und ist so mit massiven Kapitaleinsatz und ohne großes Risiko massiv gewachsen. Dabei hat man auch ganze Touristik Konzerne gekauft und ist so zu einem führenden Tourismus Konzern in Europa geworden. Auch die Penny-Märkte sind zu dieser Zeit dazu gekommen, welche immer noch nicht Wirtschaftlich sind. Auch ein Auslandgeschäft hat REWE dort aufgebaut, in Österreich ist REWE Marktführer im Lebensmitteleinzelhandel.

Im Jahr 2006 hat man diese zugekauften Handelsketten dann auch in die Marke "REWE" umgeflaggt und war damit erstmals im gesamten Bundesgebiet vertreten. Seitdem privatisiert man diese Märkte relativ Aggressiv sodass bald um die 50% der REWE Märkte von privaten Kaufleuten betrieben werden dürften.  Privatisierung ist in diesem Fall leider negativ, da die Privatisierung mit der Tarifflucht und gesteigerten Arbeitsdruck für die Mitarbeiter einhergeht. Gleichzeitig hat der "REWE Kaufmann" das komplette Unternehmerische Risiko.

Abschließend lässt sich deine Frage also nicht mit einer Person beantworten. REWE gehört sich zum Teil selbst und zum Teil gehört es vielen tausend Unternehmern.

so viel ich weiss, ist REWE einer der Handvoll Riesen-Lebensmittelkonzerne in Deutschland. Die gehören sich selbst, sozusagen ;-)

Eigentümer sind, je nach der Gesellschaftsform, evtl. auch Aktionäre.

Aber so ganz genau weiss ich es auch nicht.

Hast Du mal geguckt, was Wikipedia dazu sagt?

https://de.wikipedia.org/wiki/Rewe_Group

Demnach ist es eine "genossenschaftliche Handelsgruppe" die aus lauter "selbständigen Einzelhändlern" besteht. Einige von diese "Einzelhändlern" sind wahrscheinlich riesige Grossmärkte.

Leitung
Alain Caparros(Vorstandsvorsitzender)
Erich Stockhausen (Aufsichtsratsvorsitzender)

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Rewe_Group

spangenberg1995
Fragesteller

sind aber nicht die eigentümer :)

Diddy001  03.09.2015, 00:02
@spangenberg1995

In einer AG gibt es sowas wie den "einzigen Geschäftsführer" oder einen CEO nicht.

ctest  03.09.2015, 00:22
@Diddy001

Im Gegenteil. Jede AG hat einen Geschäftsführer bzw einen CEO. Aber dem gehört die AG nicht zwingend. Das können Angestellte sein. Oder auch Angestellte und Gesellschafter.

Die Rewe Group ist eine AG und gehört demnach wohl mehreren Gesellschaftern.

Guck in das Impressum auf der rewe Homepage