Als Aushilfe bei Rewe Weihnachtsgeld?

5 Antworten

Wenn es keinen Änderungsvertrag oder neuen Arbeitsvertrag oder ähnliches gibt gilt dein alter Arbeitsvertrag weiter, ob da Rewe oder Toom draufsteht muss dich nicht interessieren. In dem Fall müsstest du auch wieder alles bekommen.

Was steht im Arbeits-/Tarifvertrag? ... Wenn hier nichts steht, dann war die Gratifikation ein Good-will von Toom, also eine freiwillige Leistung, auf welche kein Anspruch besteht...

chillig80  06.01.2013, 09:30

Es sei denn es bestand betriebliche Übung, dann schon. Auch tarifvertragliche Regelungen könnten greifen.

deFleescha  06.01.2013, 09:31
@chillig80

Stimmt betriebliche Übung kommt noch dazu...

Ohne Änderungsvertrag gilt der alte Vertrag weiter, da REWE Rechtsnachfolger ist. Dann heißt es ab zum Anwalt.

Hast Du jedoch einen Änderungsvertrag unterschrieben, dann hast Du verloren.

aushilfen bekommen in der regel doch kein weihnachtsgeld.

chillig80  06.01.2013, 09:27

Aushilfen bekommen sogar Urlaubsgeld. Das mit dem Weihnachtsgeld kommt drauf an was im Arbeitsvertrag steht.

isjagut  06.01.2013, 11:08
@chillig80

fair enough, danke für die korrektur.

allgemein rechtlich: http://www.internetratgeber-recht.de/Arbeitsrecht/frameset.htm?http://www.internetratgeber-recht.de/Arbeitsrecht/GerinfuegigeBeschaef/gba4.htm

wie es speziell bei rewe aussieht kann ich dir leider nicht sagen

chillig80  06.01.2013, 09:29

Es gibt speziell bei Rewe kein extra Gesetz, da sieht es gleich aus.