Wem gehört die Strasse in einem "Mischgebiet"? Nachbar macht Ärger.

7 Antworten

wenn er euch wieder zuparkt ruft das ordnungsamt. die lassen den abschleppen

also wenn es das geringste mittel ist ... aber ich glaube kaum das ein taxi oder leihlkw billiger ist und genau so schnell zu organisieren ist

die straße gehört der kommune. wenn es ein gewerbegebiet ist könnte ihr euer anliegen dort vortragen und bewirken das man den bereich zum parken frei gibt und entsprechend beschildert. allerdings darf dann jeder (oder jeder lkw wenn es nur darauf beschränkt wird) parken nicht nur welche von eurer firma

ES007
Fragesteller

Hallo blub747,

die Idee mit dem Abschleppen lassen hatte mein Chef auch schon aber so etwas schürt nur neuen Ärger und das sollte man,wenn es geht, doch vermeiden. Sonst wird es nie ein Ende geben, oder?? :o)))

blub747  29.04.2014, 21:58
@ES007

wenn ich der chef wäre, ich auf die lkw´s angewiesen bin und verluste drohen .... dann würde ich es machen

Ihr dürft da parken, solange es euch beliebt. Parkt er euer Fahrzeug so zu, dass ihr nicht mehr wegfahren könnt, so ist dass Nötigung im Straßenverkehr und zieht dann bitte die Polzei zu Hilfe. Die Straße ist öffentlich und er hat da keine Eigentumsrechte dran geltend zu machen.

Ein ähniches Problem hatte ich hier in gleicher Sraßensituation, der Bürgermeister kam bei uns ins Haus und verlangte, dass ich mein Auto hier wegfahren sollte, weil auf unserer Seite kein Bürgersteig ist und wo keiner ist darf nicht geparkt werden! Ich war leider nicht zu Hause, aber meine Schwägerin hat ihn dann aber erst mal frisch gemacht.

ES007
Fragesteller

Hallo Szintilator,

vielen Dank für Deine Antwort.

Er hat kein Recht dazu, und das Zuparken ist bereits Nötigung...

von vorne darf man so nah rah gehen wie es geht. Hinten muß man aber Abstand lassen. Ein Strasse gehört der Gemeinde. Das Abstellen von LKW's und oder Anhänger kann aber besonderen Vorschriften verlangen

Die Straße ist öffentlicher Verkehrsraum ihr könnt dort Parken sofern ihr keine weiteren Verkehrsregeln verletzt. Wenn ddie lieben Nachbarn euer Fahrzeug so einparken das ihr nicht "rauskommt" bittet ihre nett die Polizei um Hilfe, die werden den Halter feststellen und diesen über sein "Falschparken" informieren.