Mit LKW im Dorf parken?

4 Antworten

Hier ist ein Rechtsforum, daher rein rechtlich.

Es gibt zwei Alternativen:

  • Du parkst rechtlich einwandfrei auf der Straße vor deinem Haus
  • Du parkst ordnungswidrig, also verbotenerweise, auf einem Parkplatz vor dem Ort.

Rate mal, wo du ein Knöllchen bekommen könntest.

Sollte der Ortsvorsteher meinen, Einfluss auf deine zulässigen Parkgewohnheiten nehmen zu müssen, weise ihn darauf hin, dass er das rechtlich einwandfrei machen sollte (Änderung der Ausschilderung). Denn im Falle eines Bußgeldverfahrens dürfte dessen Erlaubnis keine Rolle spielen.

Btw: die Beschränkung des Parkens auf Pkw kann durchaus nachvollziehbare Gründe haben. Z.B. dass der Parkplatz nur auf das Gewicht von Pkw ausgerichtet ist, nicht aber auf das Vielfache von Lkw.

Genau so sehe ich das auch. Das "Problem" auf dem Parkplatz liegt aber nicht am Gewicht, sondern am angrenzenden Naturschutzgebiet. Ich werde mirgendwie mal beim Ordnungsamt anrufen und mich erkundigen.

Es nervt so unglaublich, dass man als LKW-Fahrer überall Probleme bekommr. Traktoren, die um ein vielfaches lauter (und vom zl. Gesamtgewicht genau so schwer) sind, haben diese Probleme nicht.

Es wird darüber gemeckert, dass mein Laster "zu laut" ist, aber wenn ich anmerke, dass der Traktor, der hier ebenfalls parkt und nachts zum Salzstreuen losfärt, viel lauter ist, dann kommt das Argument: "Das ist was anderes!" Da pack ich mir an den Kopp!

Sofern es sich um ein Mischgebiet handelt darfst Du dort parken, sogar regelmäßig.

Ich wohne auch in einem Mischgebiet. Mein LKW steht, sofern er mit ist auch bei mir vor der Tür.

Ein Nachbar regt sich zwar regelmäßig auf, das ist mir aber relativ egal. Die einzigen, die sich aufregen könnten ist die Firma, wo er gegenüber steht. Da ich aber keine Zufahrten blockiere und nachgefragt habe ob das abstellen dort ok ist (ist es sowieso, aber man kann dennoch mal Fragen), steht er eben dort.

Ansonsten lass mal einen Bekannten öfter mitm Roller vorbeikommen Nachts.. Dann werden sie ganz schnell umdenken.

Ich hab unserem Ortsvorsteher schon gesagt, dass mein tiefergelegtes Golf 1 Cabrio unter Garantie lauter ist. :)

Ich wohne in einem sogenannten Dorfgebiet. Hat aber wohl die gleiche Relevanz wie ein Mischgebiet. Sagt zumindest der Vater meiner Verlobten. Er arbeitet beim Bauordnungsamt.

Wenn die freundlichen kommen fragen die auch nicht erst den Ortsvorsteher. Wenn du innerhalb niemanden behinderst kannst du parken. Für das erscheinungsbild des Ortes nicht schön. Also Herr ortschaftsvorsteher kümmern sie sich um ihr Versprechen. Hoffentlich wird daraus kein lkw Parkplatz. Dann gibt es wieder Zoff.

Frage das Ordnungsamt. Die sollten wissen, was du mit deinem Truck machen kannst, sollst oder musst.

Das werde ich auch morgen mal machen. Das ganze Theater geht mir nämlich auf den Geist.