Wem gehören die bei einer Reparatur ausgebauten Teile?

5 Antworten

Bei einem fremdverschuldeten Unfall kommt die Versicherung für die Kosten auf, um Dein Moped in den Zustand vor dem Unfall zurück zu versetzen. Daher bezahlt sie Dir einen neuen Schalldämpfer - der alte gehört dann allerdings der Versicherung. Denn auf 2 Schalldämpfer hast Du keinen Anspruch. Ganz im Gegenteil : Es kann sogar sein, dass Dir gemäß der "alt gegen neu" Regel, auch dann etwas von der Regulierung abgezogen wird, wenn Du den alten nicht behältst. Denn Du hattest ja einen alten, gebrauchten Schalldämpfer und hast dafür einen nagelneuen im Austausch bekommen - die Differenz ziehen Versicherungen gern ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KurzeFrage2022
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort 😊

Der Originalteile hattest du damals gekauft, damit gehören sie dir.

Alles was da aus--oder abgebaut wurde ist dein Eigentum, hast es ja schliesslich bezahlt. Die neuen Teile zahlt die Versicherung.

Überlege immer noch ob ich das Krankenhaus auf Herausgabe meines abgesägten Fingers verklagen soll, die haben den einfach weggworfen.

HALO77HALO  04.05.2022, 11:52

Klage ist sinnlos, den Finger hat schon laengst des Hausmeisters Hund verspeist...

Wenn du den behalten willst, dann musst du auch damit leben, dass dir der Restwert von dem Ding von der Regulierung abgezogen wird.

Der gehört dir natürlich. den darfst du auch behalten.