Wellensittiche - Lärmbelästigung nach 22:00 Uhr?

7 Antworten

Lege ein dunkles Tuch über den Käfig, dann sind sie ruhig

Mieter haben sich gegenseitig schon wegen jeden Mückenpups verklagt, aber ich denke mal, dass das unter die Kategorie Lärm fällt, der von anderen Mietern geduldet werden muss.

Wenn Du durch deine Tierhaltung andere störst, dann ist es, egal wie spät es ist, nicht in Ordnung.

Du solltest deshalb schnell nach einer Lösung suchen, mit der alle Parteien einvermehmlich leben können.

Dabei solltest Du den strittigen Sachverhalt auch einmal aus der Perspektive deines Widerparts betrachten und dabei bedenken, dass Du als der Wellensittichhalter eventuell in der Sache befangen bist, objektiv zu urteilen.

Weitet sich solch ein Streit aus, zum Beispiel durch die Uneinsichtigkeit des Wellensittichhalters oder des Belästigten, dann mußt Du damit rechnen, dass die Rechtssprechung nicht auf deiner Seite steht.

Das Letztgenannte solltest Du also auf jeden Fall vermeiden und Dir genau überlegen, was Du jetzt tust.

Denn wenn sich solch eine Auseinandersetzung zwischen den Parteien verschärft, dann hast Du in der Regel auch den Vermieter gegen dich.

Im Worst Case könnte Dir deine Wohnung sogar gekündigt werden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Maldweister74
Fragesteller

Also in meinem Mietvertrag sind "Kleintiere" erlaubt, mein Vermieter weiß auch von den Vögeln. Einige haben auch Hunde, die öfter mal bellen. Wollte jetzt nur wissen, wie das nach 22:00 Uhr aussieht.

gregor443  23.12.2018, 17:11
@Maldweister74

Du bewegst juristisch in der Grauzone! Kleintiere erlaubt, bezieht sich auf die gemeinhin übliche Anzahl an Heim- bzw. Haustieren. Beim Wellensittich sind dies 1 bis 2 Vögel. Und nach 22 Uhr sollten deine Wellensittiche andere keinesfalls stören.

Kann durchaus nervend sein, vor Allem z.B. bei einem Altbau.

https://www.wellensittich-infoportal.de/wellensittich-kaefig-nachts-abdecken/

Maldweister74
Fragesteller

Ein Altbau ist es nicht, Haus ist von 1966 mit Betonböden, man hört relativ wenig von anderen, wenn sie es nicht übertreiben. Ich weiß aber nicht, ob man die Vögel hört. Beschwert hat sich noch keiner, aber man will ja auch keinen Streit provozieren.

johnnymcmuff  22.12.2018, 23:04
@Maldweister74

Wenn sich noch keiner beschwert hast, dann ist es ja gut. Falls doch mal eine Beschwerde kommt, dann probiere das mit der Decke.

Ich würde es einfach schon mal testen.

Mell666  23.12.2018, 03:10

Ich habe 12 Wellensittiche und wohne auch in einem Mietshaus. Bis heute hat sich noch niemand beschwert. Wir haben es auch getestet wie laut es tagsüber ist, wenn „alle“ sich fleißig was zu erzählen haben. Im Treppenhaus hat man nur ganz leises Zwitschern hören können. Ein Baby, das weint, also nichtmal schreit, ist mindestens 10 mal lauter. Also mach dir nicht allzu viele Gedanken.

Ich denke nicht, dass das überhaupt jemand hört, sonst hätte bestimmt schon mal jemand was angesprochen. Und wenn auch Hunde im Haus sind, lebst du sowieso in einem tierfreundlichen Haus. Da dürften deine Wellensittiche nicht großartig ins Gewicht fallen.

Ich habe 5 Wellensittiche. Meine Nachbarn haben auf Nachfrage gesagt, dass sie von den lauten Unterhaltungen der Vögel gar nichts mitbekommen, außer das Fenster ist gekippt. Im Treppenhaus hört man es sehr gedämpft, aber dort wohnt ja niemand. Ich rate dir, die Vögel abends zuzudecken. Sie quatschen zwar dann auch noch, aber nicht mehr so laut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung