Welches Profilbild darf ich auf YouTube nehmen?

2 Antworten

Der Text "VALORANT" ist sicher nicht geschützt als Werk im Sinne von Urheberrechtsgesetz § 2 Geschützte Werke. Dazu fehlt ihm sicher die dafür nötige Schöpfungshöhe.

Aber sehr wahrscheinlich ist der Text "VALORANT" als Marke geschützt, nämlich als Wort-Marke, und die grafische Darstellung des Textes "VALORANT" ist sicherlich zudem geschützt als Wort-Bild-Marke, vermutlich durch Eintragung beim dpma.de, was man dort gratis recherchieren kann.

Dazu lese man

Wichtig ist aus § 14, dass auch die öffentlich Verwendung von ähnlichen Zeichen untersagt ist, die zu Verwechslungen führen kann, oder dazu, dass man

"die Unterscheidungskraft oder die Wertschätzung der bekannten Marke ohne rechtfertigenden Grund in unlauterer Weise ausnutzt oder beeinträchtigt."

Zur Gefahr der Verwässerung einer Marke siehe da.

Gruß aus Berlin, Gerd

ich persönlich finde es immer besser etwas eigenes zu erstellen, was, unabhängig von valorant, vielleicht zu dir und/oder dem besagten channel passt. lass es einfach auch nur die initalien deines namens sein.

soweit ich weiß sollte ein screenshot aus dem spiel dennoch keine große rolle spielen.

jojo1703
Fragesteller

Okay, vielen Dank :D