Wie sehe ich ob dieses Youtube Lied Copyright ist? ( Derp Song)

3 Antworten

A) Das erkennt man daran, dass die Urheber (hier: Komponist und Texter) noch keine 70 Jahre tot sind: UrhG § 64 Allgemeines Das Urheberrecht erlischt siebzig Jahre nach dem Tode des Urhebers. http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/index.html

B) Und die Musiker und Sänger: Sind die noch keine 50 Jahre tot, könnten sie ebenfalls noch einen Anspruch haben: UrhG § 73 Ausübender Künstler und folgende.

C) Und falls A) nicht greift, greift B) dennoch! Also selbst dann, wenn Komponist und Texter schon lange tot sind, müssen die Ausführenden bezahlt werden von dir. Eventuell sogar dann, wenn Lied und Text so einfältig sind, dass sie gar nicht geschützt sind als Werk im Sinne von § 2 UrhG (mangels Schöpfungshöhe).

Gruß aus Berlin, Gerd

Hallo AnilzHDX,

das mit dem Urheberrecht/Copyright funktioniert etwas anders. Hier mal ein Einführungsvideo (dauert nur 2 Minuten)

https://youtube.com/watch?v=IVWz5Tb5OeI

Wie Gerd richtig erklärt hat, ist also jeder Song urheberrechtlich geschützt. Ausnahme wäre nur, wenn der Urheber (also der Komponist) schon 70 Jahre tot ist.

Was es allerdings gibt, ist Musik unter freier Lizenz. Das ist Musik, die die Urheber explizit zur kostenlosen Benutzung zur Verfügung stellen.

Das ist zum Beispiel Musik unter der so genannten "Creative Commons Lizenz". (Was das ist, siehst du hier: http://www.utopianreflections.net/recht-bei-youtube-creative-commons-lizenzen/ ) Wenn du also Musik siehst, die als Creative Commons gekennzeichnet ist, darfst du die benutzen.

Also: Deine Frage ist genau falsch herum formuliert: Du darfst dich nicht Fragen "Woran sehe ich, dass ich die Musik nicht verwenden darf". Du musst fragen: "Woran sehe ich, dass ich die Musik verwenden darf".

JEDES Werk hat einen Urheber und unterliegt daher dem Urheberrecht. Für eine Verwertung durch Fremde muss der Urheber/Rechteinhaber also in jedem Fall zustimmen. Er/sie kann das Werk gleich mit einer entsprechenden Lizenz zusammen ausliefern (".... frei zu Nutzung und/oder Bearbeitung für private und kommerzielle Zwecke...") oder man muss halt bei ihm/ihr anfragen.

Für Details siehe die Antwort von Gerd aus Berlin.