NoCopyrightSounds: Darf ich die Musik dann auch einfach benutzen?

6 Antworten

Wenn ich die Musik selbst verwende und sie nicht weiter verbreite, darf ich mir dann immerwieder Songs von NCS runterladen?

Oder ist es ab einem bestimmten Punkt nicht mehr zulässig?

GEMA-freie Musik bedeutet, dass der Komponist keinen Wahrnehmungs- oder Berechtigungsvertrag mit der GEMA geschlossen hat. GEMA-freie Musik ist keineswegs lizenzfrei, die Urheberrechte liegen direkt beim Komponisten oder Verlag und werden von diesen wahrgenommen. Grundlegend hat immer der Urheber die Rechte an dem geistigen Eigentum und sollte nicht ohne vorheriges eingeholtes Einverständniss verwendet werden.

Besser mit dem Urheber abklären!

Unbek4nt
Fragesteller

Aber hier geht es ja nicht um die GEMA.

Der Kanal heißt ja NoCopyrightSounds. Copyright bedeutet doch urheberrechtlich geschützt. Dann steht da ja noch No davor. Das heißt doch dann, dass es nicht urrheberechtlich geschützt ist oder?

Ich bin jetzt gerade nochmal bei der Kanalinfo geguckt und dort steht:

Zitat: NCS [NoCopyrightSounds] is a channel dedicated to promoting the best FREE DOWNLOAD music on the net. Every track featured has the permission by the ARTIST or RECORD LABEL.

NCS respects all artists work and cannot give others permission to use music. We advise everyone to ask the artist/record label for permission to use music> .

MichiHH  04.04.2014, 11:41
@Unbek4nt

Da steht doch "Um die Musik zu verwenden, raten wir jedem, den Künstler/Plattenfirma um Erlaubnis zu fragen, um die Musik zu verwenden"

Unbek4nt
Fragesteller
@MichiHH

Ja das habe ich auch gelesen!

Das Thema hats sich also erledigt!

Danke für die Antworten! :-)

NCS bietet die Musik kostenlos zur Verwendung an. Abertausende haben dies schon genutzt. Allerdings solltest du zumindest im Video oder in der Beschreibung Titel und Komponist nennen.

NoCopyrightSound ist ja (meistens) selbst nicht der Urheber der Musikstücke, sondern er lädt sie, weil NCS sowie alle anderen Menschen das tun dürfen, einfach hoch.

In den Beschreibungen aller NCS-Videos dürfte eh alles zu Nennende stehen. Schreib das einfach auch bei dir rein, dann geht das.

LG

Eine Kleine Änderung der frage: ich darf Spotify und CD's etc. nicht in meinem eigenem laden (öffentlichen) spielen (wegen der Gema.) Darf ich NCS spielen ohne Angst vor einer Anzeige zu Haben?

Nicht unbedingt! Auch da gibt es einen Urheber, der gefragt werden möchte.