Kann ich auf YouTube jemandem einen copyright strike geben obwohl mein video selbst musik mit copyright enthält?

1 Antwort

  1. Urheberrechtsansprüche (in Deutschland sollte man nicht Copyright sagen) werden unterschiedlich voneinander gehandhabt. Also selbst wenn du selbst eine Meldung hast, kannst du trotzdem selbst eine Meldung einreichen.
  2. Du kannst Urheberrechtsansprüche nur geltend machen, wenn es dein eigenes kreatives Werk ist und bei der Veröffentlichung keine eigenen Verstöße entstanden sind. Streng genommen hast du also (laut deiner Beschreibung) das Urheberrecht am Videomaterial, aber nicht am Ton.
  3. Wenn es sich um ein Top-10-Video handelt und nur ein kurzer Ausschnitt zu sehen ist, könnte es sein, dass das unter das Zitatrecht oder mutmaßlich erlaubte Nutzungen fällt und daher nicht gefiltert wird.

Probieren kannst du es auf jeden Fall, sofern du dir sicher bist, dass zumindest teile des Videos von dir sind und du kein Nutzungsrecht erteilt hast.