Welcher Zeitpunkt ist Berechnungsgrundlage für Anpassung der Indexmiete?

3 Antworten

Das Datum des Mietbeginns.

§ 557b BGB - Indexmiete - dejure.org

Passwort55
Fragesteller

Der Paragraf ist mir bekannt, jedoch steht dort nirgends das es das Datum des Mietbeginns ist, daher habe ich hier nochmal nachgefragt.

anitari  01.05.2022, 13:51
@Passwort55

Die vereinbarte Miete wird ja ab Mietbeginn gezahlt. Und ab da muß sie mindestens 1 Jahr unverändert bleiben.

Hi in dem Vertrag muss ja drinstehen ab wann er läuft. Z. B. Mietbeginn 1.1.2022. das Datum ist Maßgeblich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Datum ab wann der Vertrag läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Passwort55
Fragesteller

Also Mietbeginn oder Vertragsabschluss?