Welcher NC für Jura? Brauch man eine 1,8 unbedingt?

4 Antworten

Ob es einen NC gibt und wenn ja, wie hoch er ist, das ist von Uni zu Uni unterschiedlich und das ergibt sich jedes Semester neu an jeder einzelnen Uni.

Der NC ergibt sich immer, wenn die Vergabe der verfügbaren Studienplätze abgeschlossen ist und er hängt ab von:
- der Anzahl der verfügbaren Studienplätze
- der Anzahl der Bewerber
- den Abi-Noten der Bewerber.

Kleiner Tipp:
Wer erfolgreich Jura studieren will, sollte gut rechercheieren können!

Schau auf den Internetseiten der einzelnen Unis, die dich interessieren, ob es da im letzten Jahr einen NC für Jura gab.
Das kann sich zwar von Jahr zu Jahr ändern, aber das ist schon mal ein ungefährer Richtwert, an dem du dich orientieren kannst.

1,9 reicht für so ziemlich alles. Für das meiste reicht auch einfach nur ein Abi oder so 3,0

Welchen NC man braucht kann man im Vorhinein nicht wissen. Der NC wird erst danach ermittelt.

Weissnichtkjfd
Fragesteller

naja so ungefähr? Wie war das denn in den letzten Jahren?

verreisterNutzer  14.03.2021, 22:29
@Weissnichtkjfd

Das steht auf jeder Seite der bestimmten Uni. Es gibt keinen generellen NC. Der ist immer unterschiedlich.

In Münster gibt es auch sehr gute Unis :)