Wo liegt der Unterschied zwischen Jura und Rechtswissenschaften?

4 Antworten

Es gibt keinen Unterschied. Ich sehe keinen großen Sinn darin, ein Jurastudium zweisprachig anzubieten. Das mag später für eine Tätigkeit in internationalen Konzernen nützlich sein, für die klassischen juristischen Berufe in Deutschland ist so etwas nicht nötig. Achte darauf, ob dieses Studium auch mit einem Staatsexamen abgeschlossen wird. Ein Bachelor/Master-Abschluss wäre für die weitere klassische juristische Laufbahn nicht geeignet.

Jura und Rechtswissenschaften sind das Selbe. Und es gibt an einigen Unis kein NC für Jura.

Einige Fragen hätte ich noch:

Unter anderem: Werden auf bestimmte Fächer geachtet oder zählt nur das Abitur als Zugang?

Hier kann ich nur Vermutungen anstellen. Grundsätzlich geht es beim NC nur um den Notendurchschnitt und nicht um einzelne Fächer. Ob dennoch einzelne Fächer geachtet werden, weiß ich nicht.

Ist das selbe. Wobei Jura halt mehr umgangssprachlich ist, im Bezug auf's Studium gibt es aber keinen Unterschied.

ius, iura = lat. (das) Recht, (die) Rechte

„Jura” ist das Studium der Rechtswissenschaften.