Welcher alternative zur Sparkasse und wie Girokonto kündigen?

10 Antworten

Es gibt in Deutschland etwa 2000 verschiedene Banken, darunter über 1000 verschiedene Volks- und Raiffeisenbanken und über 400 verschiedene Sparkassen, deswegen lässt sich das so allgemein kaum beantworten.

Wenn es eine Filialbank sein soll, müsste man wenigstens wissen, welche Banken in deiner Umgebung überhaupt Filialen haben. Eine andere Möglichkeit wäre ein Konto bei einer Direktbank (ohne Filialen, Kontoführung online, telefonisch oder per Brief), aber dabei sollte man beachten, welche Geldautomaten kostenlos genutzt werden können, sonst wird es teuer.

Willst du weiterhin an Sparkassenautomaten kostenlos Geld abheben können, bietet sich z.B. die 1822direkt an: www.1822direkt.com

Die Kündigung eines Girokontos geht einfach formlos schriftlich, aber das sollte man erst machen, wenn man ein neues Girokonto eingerichtet und alle Zahlungsein- und -ausgänge auf das neue Konto umgestellt hat.

Ehe Du Dein altes (Gehalts)konto kündigst, solltest Du bereits ein neues eröffnet haben, sonst gibts in der Tat Probleme mit Ein- und Ausgängen.

Und welche Bank bei Dir vertreten ist am Ort, weisst Du sicher besser als wir.. Musst halt Preise und Leistungen vergleichen..............

DKB ist auch ganz gut, da musst man nicht einmal ein Gehalt haben, kostet nichts, zwar eine Online Bank, ist immer jemand da, wenn ich anrufe.

Wie alt bist Du? Hast Du schon Lohneingänge, Miete, Handy usw? Also ein Tipp von ehemaliger Bankmitarbeiterin: Du suchst Dir eine neue Bank. Lasst altes und neues Konto ca. 1 Monat parallel laufen. Du kannst normalerweise die neue Bank nmit einem "Umzugsservice" (sollte kostenlos sein) beauftragen: Dann "ziehen " sie alles für Dich "um. Lastschriften, da meldest Du Dich, sagst bescheid. Und normalerweise kündigt die neue Bank dann auch in Deinem Auftrag das alte Konto, klärt alles.

Ganz praktisch,ne?

Wo ich hingewechselt bin,w eil kostenloses Girokonto, kostenloses Depot und kostenlose EC- und auch VISA_Karte (beide unbefristet kostenlos): ING DiBa. Da krigst Du die EC für Nutzung an eigenen Automaten. Die gibts nicht so viel. ABER: die ebenfalls kostenlose VISA ist genau dafür: sie kann an jedem Automaten eingesetzt werden, der VVISA akzeptiert.. Post, Sparkasse, Targo, Commerz..

ich wollte das eigentlich immer kündigen, stelle aber fest: die kostenlose Kontoführung und die beiden kostenlosen Karten sind für mich einfach super. Die meisten anderen bieten VISA immer nur max. 1 Jahr kostenlos an. Hab aber keine Lust, für emien 2-3x/ Jahr Urlaub zu zahlen für die Karte.

altermann58  02.04.2014, 15:06

gleiches Angebot bei DKB - VISA umsonst - keine Gebühren für Barabhebung... du musst nur dein Geld auf die VISA-Card buchen!

GoldKaufmann  02.04.2014, 21:46
@altermann58

Hier aber bitte beachten das mittlerweile einige Sparkassen die Akzeptanz von ING und DKB gestrichen haben, da diese sich nicht als Geldautomatenzurverfügungsteller missbrauchen lassen wollen.

Da du dein Girokonto aktuell bei der Sparkasse hast, wäre vielleicht die 1822direkt eine Alternative - das ist eine Direktbank und eine Tochter der Sparkasse, d.h. du kannst hier mit der Ec-Karte auch weiterhin an allen Geldautomaten der Sparkassen kostenlos Geld abholen, die Kontoführung ist aber ab einem Habenumsatz, also einem Geldeingang - unabhängig von dessen Höhe, pro Monat kostenlos. Bin vor ca. 1 Jahr auch dorthin gewechselt und habs nicht bereut.

Die Kündigung des alten Kontos übernimmt die neue Bank meist für dich - bei der 1822direkt gibt es auch einen solchen Kontowechsel-Service. Alternativ kannst du den Wechsel auch in Eigenregie durchführen. Grundsätzlich müssen alle Zahlungspartner (Arbeitgeber, Vermieter, Stromanbieter etc.) über den Wechsel informiert werden. Das alte Konto sollte daher nicht direkt gekündigt werden, sondern erst mal noch parallel weiterlaufen bis alle Zahlungspartner informiert sind und tatsächlich keine Zahlungsein- und ausgänge über das alte Konto laufen.