Ich möchte ein Konto eröffnen, was muss Ich beachten?

10 Antworten

Zunächst muss mit 16 ein Erziehungsberechtigter mit zu Bank. In der Regel sind Konten bis zum 25 Lebensjahr kostenlos. Wie sich bis dahin Bankgebühren entwickeln weiß man heute nicht. Aber wechseln kannst du ja immer noch.
Es läuft in der Regel so, dass man sich erst mal einen Termin geben lassen muss wann der Antrag in der Bank gemacht wird.
Personalausweis mitnehmen!
Ein Girokonto aus Guthabenkonto beantragen. Also kein Dispo !
Nach ca 14 Tagen bekommst du zwei Briefe. Einmal die Karte und dann die PIN.
Das war's!

Aber die wollen einem da ja immer 1000 Sachen andrehen und empfehlen. Aber das wichtigste ist also Giro anstatt Dispo ?!

@PingPongPickel

Die werden Dir erst mal nichts andrehen wollen! Weil Du noch NICHT volljährig bist!!!!

Dispo( das heisst Kontoüberziehung) wird bei Jugendlichen sowieso nicht gemacht. Sollte nur ein Guthabenkonto sein. was du noch machen kannst ist Online-Banking. Ist in der Regel kostenlos.

Es müssen beide Erziehungsberechtigte mit!

@grubenschmalz

Im Normalfall schon, aber nur meine Mutter hat das Sorgerecht

Dann wird die Bank den Beschluss brauchen aus welchem hervorgeht, dass nur deine Mutter das Sorgerecht hat

Du bekommst in der Ausbildung meist ein kostenfreies Girokonto!

Oder manchmal ist das auch der "Junge Leute Tarif" bis 25 Jahre!

Mache Dir am besten einen Zettel mit Deinen Fragen fertig!

Du wirst meist schon vernünftig beraten, denn die wollen schließlich einen neuen Kunden gewinnen!

Achte darauf, dass Du auch online Zugriff auf Dein Konto hast, sofern Du das willst!

Und frage ruhig, welche Optionen es noch zusätzlich gibt und welche davon zusätzlich Gebühren kosten!

In der Regel wird aber gerade bei jungen Leuten ein stinknormales Girokonto ausreichend sein!

PS: Ich würde Dir empfehlen, dass Du ein Überziehen Deines Kontos sperrst bzw. wenn, dann max. 100 bis 200 Euro, falls es am Monatsende mal zu Überschneidungen kommt!

Danke für die vielen Informationen! ;)

Du solltest natürlich darauf achten, welche Kosten das Konto verursacht. Es gibt kostenlose Konten, aber auch welche, die 10 Euro pro Monat oder mehr kosten. Für Schüler, Auszubildende und Studenten ist ein Girokonto aber bei den meisten Banken und Sparkassen kostenlos.

Da es rund 400 verschiedene Sparkassen mit unterschiedlichen Angeboten gibt, lässt sich leider nicht so einfach beantworten, ob es bei deiner örtlichen Sparkasse irgendwelche Besonderheiten zu beachten gibt.

Ok, danke trotzdem.

Achte auf die Gebühren die du zahlen musst, mittlerweile muss man für alles mögliche Gebühren zahlen.

Ich habe die Sparkasse verlassen, weil mir die Gebühren zu hoch waren. Ich habe es mit meinem Berater besprochen, aber man wollte mir nicht mit einem besseren Angebot entgegenkommen.

Da hab ich's gekündigt.

Jetzt, in deiner Ausbildungszeit ist das Girokonto auch bei den meisten Filialbanken / Sparkassen noch kostenlos. Du solltest dir aber jetzt schon Gedanken darüber machen, ob du später bereit bist monatliche Kontoführungsgebühren zu zahlen. Bei meiner Sparkasse sind es jetzt bereits für das Girokonto in der günstigsten Version (Online) 4,90 € pro Monat.

Schau dir zum Vergleich einmal die Angebote der Direktbanken wie z.B. an:

  • Ing Diba
  • Comdirect
  • 1822direkt (Tochter der Sparkasse Frankfurt)usw.

Damit ist zumindest heutzutage auch nach der Ausbildung eine kostenlose Kontoführung möglich.