Welcher Alkoholwert zählt?

23 Antworten

Wie du siehst, sind die Atemtests nicht immer ganz zuverlässig. Genau aus diesem Grund wird ein Bluttest gemacht. Da kann man natürlich keine Aussage darüber machen, welcher Wert gestimmt hat. Ich hoffe aber, es war der 2 Promille-Wert, solche Leute gehören nicht hinters Steuer...

Zunächstmal ist es völlig egal ob Du am ende mit 1,47 oder mit 2 Promill dran bist. Der Blutwert der rauskommt ist natürlich der Big Point. Die 7 Punkte und der 1000 Strafe erscheint zunächst viel aber wenn mal mal übnerlegt wie teuer ein Auto ist hast Du mit der mehrjährigen Buskarriere ein echtes Schnäpchen gemacht.

Kathii999
Fragesteller

Nein, ist eben nicht egal! Ab 1,6 müsste ich zur MPU, darunter nicht! Dass macht für mich schon einen großen Unterschied...

Der Blutwert zählt, auch wenn sich der Pegel erst aufgebaut hat. Genau das ist ja das Risiko, wenn du trotzdem fährst. Auch dann baut sich der Alkpegel nach dem letzten drink erst mal eine Stunde lang auf.

DonRamon  21.02.2011, 13:16

ab 1,1 Promille: Geldstrafe oder Freiheitsentzug, 7 Punkte, 6 Monate bis 5 Jahre Entzug der Fahrerlaubnis und MpU

Bei Ersttätern sind bei einem Entzug der Fahrerlaubnis ein bis zwei Netto-Monatslöhne und eine Sperrfrist von 6 bis 12 Monaten üblich

Pilzpower  21.02.2011, 13:17

nö, der baut sich ab

DonRamon  21.02.2011, 13:21
@Pilzpower

Nach dem letzten drink braucht es ca. ne Stunde bis zum "Peak". Dann baut sich der Alk wieder ab!

Pilzpower  21.02.2011, 13:23
@DonRamon

Irrtum! Der Alkoholgehalt baut sich ab Beginn des Besäufnisses ab. Die Zunahme durch Saufen verhält sich gegenläufig. Säufst Du im gleichen Tempo, wie der Körper den Alkohol abbaut, passiert gar nichts - die Meisten saufen aber eben mehr als der Körper abbaut.

DonRamon  21.02.2011, 13:26
@Pilzpower

Nach Konsum eines alkoholischen Getränks wird der Alkohol schnell von Magen und Darm absorbiert und in den Blutfluss geleitet. Wie hoch der Alkoholgehalt im Blut nach Konsum einer bestimmten Anzahl Getränke ist, hängt von der Trinkgeschwindigkeit und der Abbaufähigkeit der Leber ab. Jedoch kann die Leber in einer bestimmten Zeit nur eine begrenzte Menge Alkohol abbauen. Wenn mehr Alkohol die Leber erreicht als sie abbauen kann, zirkuliert der verbleibende Alkohol im Blut und erreicht andere Organe und Gewebe des Körpers, wie beispielsweise das Gehirn. Die Wirkung von Alkohol auf das Gehirn beginnt in etwa 5 Minuten nach der Einnahme.

Kathii999
Fragesteller
@DonRamon

Ich hab in der Zeit zwischen 22 und ca. 4 Uhr schon so einiges getrunken. Aber ab da bis ich um 6.40 Uhr angehalten wurde noch genau ein Glas Sekt. Ich wollte unbedingt den 2. Test, weil ich die 1,48 schon nich glauben konnte. Also hätte sich in den fast 3 Stunden ja mehr abbauen müssen als aufbauen, kann mir kaum vorstellen, dass an meinem Wert 1 Glas Sekt (0,1) noch soviel verändert haben kann, dass ich plötzlich über 0,5 Promille mehr hatte. Ich erwarte hier von keinem Mitleid, ich weiß, dass das unverantwortlich war, aber ich verstehe diese 2 unterschiedlichen Werte einfach nicht! Mal davon abgesehen, konnte ich eigentlich überall lesen, dass die Atemtestgeräte sehr sicher heutzutage sein sollen und sogar vor Gericht verwertbar.

Pilzpower  21.02.2011, 13:27

Warum wohl wird hier der Trinkbeginn und nicht das Trinkende angegeben? http://www.alkohol-lexikon.de/ALCOHOL/AL_GE/Promillerechner.php

Kathii999
Fragesteller
@Pilzpower

Wenn ich meine Werte bei dem oben erwähnten Promillerechner eingebe, erhalte ich dass hier: Promillerechner

Englische Version Französische Version

Ihr übermittelten Körperdaten: 64 kg KG, 170 cm Größe, Alter 25 Jahre, w

Ihr individueller Reduktionsfaktor ist r = 0.60

Ihr Alkoholkonsum betrug insgesamt 50 Gramm.

Zeitspanne Trinkbeginn bis Vorfall 8.67 Stunden

Damit ist zum Vorfallszeitpunkt bei physiologischer Berechnung (20 % Resorptionsdezit, Abbaurate 0,15 ‰/h) ein vollständiger Abbau zu erwarten, maximal noch eine BAK von 0.30 ‰ (forensische Berechnung: 10 % Resorptionsdefizit, Mindestabbau 0,1 ‰/h)

Hmmm, dass kann aber wohl eher nicht sein...

Am Ende zählt nur der Blutwert - bei dem wird zugrundegelegt das Du in der Stunde 0,1 promille abbauts und quasi aufgrechnet zu dem Zeitpunkt an dem Du erwischt worden bist. nach dem Wert wirst Du dann bestraft, ind desem Fall, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, wohlverdient.

Der Bluttest zählt - da wird gar nichts zurückgerechnet, und das ist auch gut so! Sei froh das unter dem Alkoholeinfluss nichts schlimmeres passiert ist. Stell dir vor du reisst jemanden in den Tod - du wirst deines Lebens nicht mehr glücklich.