Ich wurde von der Polizei angehalten und musste ein Bluttest machen wie lange dauert es bis das Ergebnis da ist?

6 Antworten

Du hättest die Urinprobe gar nicht verweigern brauchen. Nach 24 bis 72 Stunden sind keine Abbauprodukte weder im Urin noch im Blut nachweisbar. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Ich spreche aus Erfahrung.

Kevooo90
Fragesteller

@theImecccable Endlich mal ein bisschen Hoffnung bin schon völlig am verzweifeln 😬 könntest du mir vielleicht dein Vorfall schildern ? Würde mich interessieren wie das ganze bei dir abgelaufen ist

Es dauert einige Tage. Es muss gegen dich ein Strafverfahren eingeleitet worden sein, sonst hätte es keine körperliche Untersuchung gegeben. Irgendwann bekommst du eine Ladung zur Vernehmng. Wie lange es dauert und wie ein Strafverfahren ausgeht, kann dir hier keiner sagen. Sollte dir der Führerschein abgenommen worden sein, geht es bei negativen Ergebnissen i.d.R. aber sehr schnell, innerhalb weniger Tage. Kokain dürfte aber nur aufgrund des Blutes nicht mehr nachweisbar sein.

Eins steht aber fest: wird bei dir nur ein kleiner Rest Kokain festgestellt oder besteht begründeter Verdacht auf BtM-Konsum, ist dein Führerschein in Gefahr. Das auch ohne Strafverfahren, es geht eine Meldung an die Fahrerlaubnisbehörde und die muss reagieren. Der Konsum von BtM ist ein Totschlagargument gegen den Führerschein. Lediglich Cannabis hat bei strikter Trennung von Fahrt und gelegentlichem Konsum keine Auswirkungen auf die Fahrerlaubnis. Harte Drogen wie Kokain sind absolute Ausschlussgründe. Ist die Behörde erstmal auf die Spur gesetzt worden, kann sie Gutachten anordnen und auch andere Untersuchungen durchführen lassen, bei denen derjenige wegen BtM "auf den Kopf gestellt wird". Kokain ist durch andere Untersuchungen rund 90 Tage nachweisbar!

Guckst du Anlage 4 zur FEV, genau Punkt 9

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_4.html

Kevooo90
Fragesteller

Danke für diese Info 👍🏻 Ja die fleppe wurde mir eingezogen bzw. stillgelegt und zwar solange bis die Ergebnisse da sind. Ich hoffe man wird nichts finden. Denn es ist zu diesem Zeitpunkt knapp 7 Tage her gewesen. Und so viel habe ich auch nicht gezogen vielleicht maximal 0,2 Gramm. Hinzu kommt auch das ich ein sehr starkes verbrennungssytem habe

Kevooo90
Fragesteller

Führerschein in Gefahr bedeutet dann eine medizinisch Psychologische Untersuchung ist unausweichlich?

furbo  30.04.2018, 11:02
@Kevooo90

"Unausweichlich" würde ich nicht sagen. "Wahrscheinlich" trifft es eher.

Offenbar haben die Polizeibeamten Ausfallerscheinungen erkannt und den FS deshalb einkassiert. Sollte das Ergebnis negativ sein, ist der FS ziemlich schnell zurück... ist es positiv liegt keine Zeitlage mehr vor und der Fall wird normal weiterbearbeitet.

Kevooo90
Fragesteller
@furbo

Okay also kann ich nur noch abwarten und hoffen das man nichts findet 😩

Hallo Kevooo90,

Du schreibst:

da ich den urintest verweigert habe was ja nun mal auch mein Recht ist.

Ich finde es ja gut, wenn man seine Rechte kennt, nur in Deinem Fall, wäre klüger gewesen den Urintest vornehmen zu lassen.

Wahrscheinlich hätte der nämlich gar nicht angeschlagen, was den Anfangsverdacht einer Straftat nicht erhärtet, sondern entkräftet hätte, so dass es zu keiner Blutentnahme gekommen währe. Damit hätte sich die Kontrolle für Dich bereits nach wenigen Minuten vor Ort erledigt.

Aber jetzt gilt das was furbo  bereits angeführt hat, denn seine Antwort ist vollumfänglich korrekt.

Schöne Grüße
TheGrow

Kevooo90
Fragesteller

Vielleicht wäre es echt besser gewesen die Urinprobe zu machen. Aber was wäre wenn dieser positiv angeschlagen hätte , auf Grund dessen weil die Nachweiszeiten länger sind als beim bluttest ? Dann hätte ich vielleicht Glück das der bluttest zwar negativ ausfällt und keine Spuren zu finden sind , aber die Führerscheinstelle sich ja irgendwann gemeldet hätte da der urintest positiv ausgefallen ist.

TheGrow  30.04.2018, 11:48
@Kevooo90

Nein, nur aufgrund dessen, dass ein Urintest durchgeführt wurde meldet sich die Führerscheinstelle nicht, den ein Urintest liefert keine beweiskräftigen Ergebnisse, sondern das was zählt, ist das Ergebnis der Blutentnahme.

Kevooo90
Fragesteller
@TheGrow

okay Danke. Eins ist sicher , nie wieder Drogen. Egal wie das Ergebnis letztendlich ausfällt. Der Rausch an sich war schon schlimm genug

Warum hat die Polizei dich denn angehalten und den Test gefordert?

Da muss ja schon was auffälliges vorgefallen sein.

Kevooo90
Fragesteller

laut der Polizei selber hatte ich beim fahren keine ausfall Erscheinung. Aber er meinte ich hätte eine langsame Pupillen Reaktion. Aber zu diesem Zeitpunkt war es noch relativ hell draußen. Keine Ahnung ob es stimmt vielleicht wollte er mich auch nur verwirren und mich nervös machen. Jedenfalls kam es mir so vor weil er ständig fragen stellte die sich wiederholten

FGO65  30.04.2018, 10:05
@Kevooo90

Ich denke, du verschweigst hier wichtige Teile der Geschichte.

Kevooo90
Fragesteller
@FGO65

Was soll ich denn verschweigen ? Ich habe seid dem nichts mehr genommen und werde es auch nicht mehr tun. Man hat mich und mein Auto durchsucht und nichts wurde gefunden. Die langsame Pupillen Reaktion war seiner Meinung nach ausreichend mich mit auf die Wache zu nehmen

Sorry, aber wer mit diesem Hintergrund eine Urinprobe verweigert und sich statt dessen lieber auf der Wache Blut abnehmen lässt, muss ziemlich einfältig sein.

Warum wurdest du angehalten und solltest Urin abgeben? Das machen die ja nicht aus Langeweile.

Kevooo90
Fragesteller

wieso denn einfältig ? Die Urin Probe ist deutlich länger nachweisbar als der bluttest. Und wenn dieser Test angeschlagen hätte , dann hätten die Beamten schon den ersten Beweis dafür das ich etwas genommen habe.

Herfried1973  30.04.2018, 10:48
@Kevooo90

Das kannst dir Abschminken. Wenn ist nich immer im Blut am Besten was zu finden.