1,4 Promille erwischt, was droht?

12 Antworten

Die FE wurde Dir sicher schon vorläufig entzogen.
In einigen Wochen erhältst Du einen Strafbefehl mit dem Strafmaß.

Wie schon erwähnt, wird man Dir damit die FE dauerhaft entziehen und eine Sperrfrist von üblicherweise 10-12 Monaten festlegen, die erst ab dem Tag des Urteils beginnt.
Dazu kommt eine Geldstrafe in Höhe von 1-2 Monats-Nettolöhnen.

Außerdem, und da kommt es auf die BAK-Werte an, droht hier eine MPU.
Denn meist wird vor Ort nur der Atemalkoholwert ermittelt. Sollte das so gewesen sein, wird der BAK-Wert bei etwa dem Doppelten liegen.
Ebenfalls ist es möglich, das Du noch in der Anflutungsphase gewesen bist, d.h. der Alkoholgehalt im Blut baut sich noch auf. Das hängt von Trinkzeiten und Mengen ab.

Normalerweise kannst Du 3-4 Tage nach der Tat den BAK-Wert erfragen.
Liegt der bei 1,6‰ oder höher, ist die MPU zwingend.

Diese Antwort wäre sehr gut, wenn die vielen Abkürzungen erklärt wären.

@ulrich1919

.

FE Fahrerlaubnis

BAK - Blutalkoholkonzentration

MPU - Medizinisch-Psychologische Untersuchung

@Crack

Danke!

Zwischen Pusten und Blutabnahme vergeht gewöhnlich ein bisschen Zeit, die für den Täter spielt wenn er nicht grade erst noch einen heftigen Schluck genommen hatte. Also ist bei der Blutabnahme normal der Promillewert um ca 0,1 geringer.

Bei Dir macht dies aber wohl keinen Unterschied, unter der 1,1 wird das fast sicher nicht sein.

Strafe usw hast Du bereits beantwortet bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst mit Führerscheinentzug rechnen müssen. Maximalwert ist 0.5. Ich glaube ab 0.8 wird er für mindestens 3 Monate entzogen. Der Blutwert wäre bei 0.4mg/l. Nach den 3 Monaten gibts sogar noch ne Probezeit von 6 Monaten oder so (zumindest bei uns in CH) also 0.0 Probezeit.

Bei uns in CH kann auch ein allgemeines Alkoholverbot gegeben werden.