Welchen Sinn haben Schülerlotsen bei einer Ampel?

8 Antworten

Selber nie Kind gewesen? Die achten nicht nur auf den Verkehr, sondern auch darauf, dass die Kids nicht einfach über die Straße Rennen! Also schützen sie auch dich, denn im Falle eines Unfalls würdest du mind. 50% Mitschuld bekommen. Du hast ja mit Fehlverhalten der Kinder zu rechnen. Also sind die nicht so Überflüssig!

Lasara07
Fragesteller

Natürlich war ich auch ein Kind! Ich wurde solange begleitet bis ich es konnte. Bis heute warte ich immer schön bis grün ist :)

Damit die merken, dass dort ein Schulweg ist und die Autofahrer extra vorsichtiger fahren... den manche Kinder können die Gefahr nicht so gut einschätzen.

Kommt drauf an wo du wohnst in Berlin heißt grün nicht gleich grün. Vielleicht ist es einfach nur so damit sich die Kinder daran gewöhnen dass sie an der Ampel trotzdem aufpassen müssen und damit keiner bei Rot über die Ampel geht.

Lasara07
Fragesteller

Nee ist eher eine ruhige Straße in einer kleinen Stadt

Sie passen eher auf, das die Schüler nicht bei Rot gehen

Schülerlotsen dienen einfach als Zusätzliches Signal zur roten Ampel dazu. Des weiteren sollen sie auch auf die Kinder aufpassen, dass diese die Straße zügig überqueren und nicht auf der Straße stehenbleiben oder gar zwischen den stehenden Autos herumrennen.