Darf ein Autofahrer an der grünen Ampel und freien Straßen stehen bleiben?

5 Antworten

Wenn man damit den fließenden Verkehr behindert, dann ist das Verkehrsbehinderung und eine Ordnungswidrigkeit.

Wenn man dadurch den Verkehrsfluss aufhält ist es Strafbar und wird meist mit einem Bußgeld geahndet. Wenn man den Verkehrsfluss nicht behindert dürfte nichts passieren.

es heißt doch, soweit ich weiß, dass man 5 Meter von jeder Kreuzung entfernt nicht, außer in Notsituationen, halten oder parken darf, egal ob ampel oder nicht?

An einer grünen Ampel stehen bleiben ist verboten.

Grün heist freie Fahrt, Im Notfall Unfall. ja.

Mit freundl. Gruß

Bley 1914

Die Grünphase bedeutet lediglich "freie Fahrt" somit kannst du stehenbleiben, allerdings nicht wenn, wie schon angesprochen, der Nachfolger behindert werden würde!