Welchen Oldtimer/ Youngtimer für Anfänger würde ihr empfehlen und Versicherung?

7 Antworten

Golf 2.

Da gibts noch genug, da hast Du eine gewisse Auswahl. Ist einigermasen resistent gegen Rost. Ist nicht zu gross, damit bekommst Du gut eine Parklücke. Hat Frontantrieb, ist besser im Winter. Teile gibts noch, und auch nicht allzu teuer. Ist auch recht günstig in der Typklasse. Du wirst ihn allerdings normal versichern müssen, für Oldtimerversicherung brauchts in der Regel ein Erstfahrzeug.

Man kann 2 Autos wechselweise mit einem Kennzeichen fahren, also einen Oldtimer und ein neues Auto (oder auch 2 Oldtimer). Bei Oldtimern ist die Versicherung billiger, weil davon ausgegangen wird, dass die seltener und vorsichtiger gefahren werden. Dafür müssen sie einige Auflagen erfüllen, und von einem Gutachter kostenpflichtig als Oldtimer eingestuft werden.

Ich bin am anfang bmw e34 gefahren weil es einfach spaß gemacht gat und man gemütich fährt

nur der sprit verbauch ist episch und mit nicht zu vergleichen wenn man ein defekten motor mitschleppt 20l auf 100km ist nicht normal

also davor sich eher sorgen machen das der motor funktioniert

Vom Oldtimer Markt gibt es eine recht gute Zusammenfassung der relevanten Oldtimer Versicherer: https://www.oldtimer-markt.de/www/otm/files/2019/03/OTM_0319_Versicherungsvergleich.pdf

Ich persönlich empfehle die autosan Classic mit einer lohnenswerten 150% Regelung. Je nachdem wie alt du bist, bekommst du bei anderen Versicherern da Schwierigkeiten, wobei die autosan unter bestimmten Voraussetzungen auch schon ab 21 versichert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

.... Saab oder Porsche, aber das hat Dein Berater/Makler Dir bestimmt auch schon gesagt, was die Versicherungsbeiträge angeht.

Hamilton ist zudem ja auch erreichbar, wenn es mal mit denen Probleme geben sollte.

Ich war schon mal da.

Allzeit gute Fahrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung