Nachbar gibt falsche Angaben beim Finanzamt!

12 Antworten

"Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem "bösen" oder hier "neidischen" Nachbarn nicht gefällt. " Wenn Du meinst Dein Nachbar hinterzieht Steuern, dann zeig ihn an, oder auch nicht. Wenn Du es tust hab aber soviel Hintern in der Hose und mach es nicht anonym. Dann ist die Nachbarschaft mit Sicherheit im Eimer. Woher willst Du die Einnahmen Deines Nachbarn so gut kennen, dass Du solche Behauptungen aufstellst?

Todeskoenig99
Fragesteller

Er hat es offen zu mir gesagt.

Im Grundbuch sind die Wohnungen nicht notiert, keine Papiere heißt, keine Anmeldung.

Ich glaube, ich befolge deinen Rat, Danke sehr! (Sternchen kriegst auch )

ihn einfach mal auf gut doof nach seinem steuerberater fragen. Vllt sich selber mal von dem beraten lassen. nur weil er ein großes auto hat heißt es ja nciht das er falsche angaben macht. wenn du dir sicher bist das da was nciht stimmt, dann kannst du wie schon gesagt anonym anzeige beim Finanzamt machen (die müssen dann nciht zwangsläufig sagen das es angezeigt wurde sondern das es eben eine überprüfung ist)

Todeskoenig99
Fragesteller

Er hat es uns offen gesagt, gibt keine Papiere der Wohnungen, bzw. nicht eingetragen (Grundbuch) und auch keine Grundrisse etc

Woher willst Du wissen, ob er falsche Angaben macht? Er muss es nur in der Anlage V angeben und 1/4 ist falsch, jeder hat seinen persönlichen Steuersatz, wenn er also nur dieses Haus hat, ist der ziemlich niedrig, man muss ja auch den Freibetrag beachten und er hat auch sicher Sonderausgaben, Renovierungskosten etc.

Einen Porsche kann man leasen oder mit Darlehen kaufen, das heißt noch lange nicht, dass er wirklich so viel Geld hat.

Aber wenn Du es melden willst -> Steuerhinterziehung melden - so geht's: http://www.helpster.de/steuerhinterziehung-melden-so-geht-s_35927

Wie wir alle wissen, müssen Vermieter, bzw. Besitzer von vermieteten 1/4 des Jahresgewinns an den Finanzamt geben. Genau wie wir!

Das ist wohl nur dein Wissen. Die Aussage stimmt nämlich überhaupt nicht! Wie kommst du denn darauf?

Mein direkter Nachbar bzw. Besitzer des 12-Familienhauses macht falsche Angaben beim Finanzamt!

Hast du seine Steuererklärung gesehen? Woher willst du das wissen? Was er dir sagt, muss doch nicht der Wahrheit entsprechen.

Der aber kauft sich jetzt eine Porsche 911 (neu) und das ist doch unfair

Vllt. hat er noch weitere Einkünfte, hat gespart, hat geerbt? Wieso maßt du dir an zu beurteilen, wie er seinen Autokauf finanziert?

aber ich kann ja nicht zusehen, wie der mit seiner Porsche rumfährt, und ich als Besitzer von 8-Familienbesitzer immer noch mein VW Golf 4 :/

Das ist das Problem: Du bist einfach nur neidisch und gönnst deinem Nachbarn seinen Lebensstil nicht. Deshalb dahinter Straftaten zu vermuten, ist ganz schön erbärmlich...

Wie wir alle wissen, müssen Vermieter, bzw. Besitzer von vermieteten 1/4 des Jahresgewinns an den Finanzamt geben. Genau wie wir!

Da weißt du mehr als die meisten. Die Meisten werden wissen, dass Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung steuerpflichtig sind, d.h. Mieteinnahmen abzgl Werbungskosten. Wie du gerade auf 25% kommst, ist mir auch nicht klar.

Der aber kauft sich jetzt eine Porsche 911 (neu) und das ist doch unfair, im gegensatz zu denen, die richtige Angaben beim Finanzamt machen.

Hast du seine Steuererklärung gesehen, oder woher weißt du sonst, dass er falsche Angaben macht?

Todeskoenig99
Fragesteller

Also, ich habe es jetzt auf mich selbst bezogen. Mein Steuersatz liegt bei 25%