Welchen Bauträger könnt ihr empfehlen (Hausbau)?

2 Antworten

Town & Country ist natuerlich ein grosser Laden, der bundesweit agiert und ueberall Werbung macht. Entsprechend professionell und liquide sollte der schon sein, duerfte aber auch bei Rechtsstreitigkeiten den laengeren Atem haben. 3 Tips von mir waeren:

  1. Liquiditaet der Baufirma. Kann man bei einer GmbH im Handelsregister nachfragen, wie die Besitzverhaeltnisse sind und wie lange es die Firma schon gibt. Ich glaube, nichts ist schlimmer, als wenn die Baufirma waehrend des Bauens pleite geht. Andersrum moechte die Baufirma ja auch liquide Bauherren haben :-)
  2. Qualitaet. Das laesst sich nur durch Referenzen und beschriebene Materialien in der Baubeschreibung rausfinden. Wer den Leumund nicht scheut, wird auch mit Referenzobjekten aufwarten, die kuerzlich fertiggestellt worden sind oder gerade gebaut werden. So kommt man auch mit anderen Bauherren ins Gespraech
  3. Vertrauen. Muss einfach da sein. Wenn der erste Eindruck schon mal fehlschlaegt, ist das zwar nicht besonders toll. Aber man sollte schon einsortieren koennen, ob der Vertreter der Baufirma totalen Muell erzaehlt und bloss auf Vertragsabschluss aus ist oder tatsaechliches Interesse hat an dem Projekt. Fuer den Punkt kann man auch keine pauschale Empfehlung geben, sondern es kommt auf die persoenlichen Erfahrungen an.  Preislich nehmen sich die meisten Firmen nichts, da die Herstellungskosten alle dieselben sind. Von besonders billigen Angeboten wuerde ich aber die Finger lassen, denn da zahlt man am Schluss nur drauf.
Chisana91
Fragesteller

Danke :-)

Ließ mal die Kommentare über Town & Country im Netz...

Chisana91
Fragesteller

welche meinst du?