Wie erfährt man etwas über die Bonität/Liquidität eines Bauträgers?

6 Antworten

Am besten ist es, wenn Ihr Beziehungen zu einem größeren Handelsunternehmen oder Handwerksbetrieb habt, vielleicht sogar der eigene Arbeitgeber. Diese sind häufig Mitglieder/Kunden von Inkassounternehmen mit Auskunfteien wie etwa Creditreform, Bürgel oder Schimmelpfeng. Die Mitglieder können für eine kleine Gebühr eine Bonitätsauskunft einholen, die Angaben zu Beschäftigtenzahl, Umsätzen, erfüllung von Zahlungsverpflichtungen (!)usw enthält. Ein solches Mitglied könnte für Euch die Auskunft einholen.

Wir haben bei Creditreform nachgefragt. Man muss sich dort allerdings kostenpflichtig anmelden, allerdings ist die Auskunft dann wirklich korrekt, denn alles andere ist nur Hören-Sagen.

BesserRichtig11  17.12.2012, 12:55

...offensichtlich hast du noch keine erfahrung gemacht!!!

WER gibt denn die Infos an die Creditreform?

Wenn ich eine Firma anmelde kommt ein Auskunftsbogen von der Creditreform den ICH ausfüllen muss.

Stell dir vor, ich gebe an: 3 Mitarbeiter und ein Umsatzvolumen von 3 Mio. Euro!

...und dann? Welchen Wert hat diese Auskunft? -

Alles nur bedingt richtig...-aber NICHT korrekt!!!

Frag den Bauträger nach seinen Referenzen! Wenn er nichts zu verbergen hat wird er Euch sicher gerne Auskunft geben.

Die sicherste Methode ist es immer erst zu zahlen wenn ein Bauabschnitt fertig ist und diesen von einem unabhängigen Gutachter abnehmen zu lassen( TÜV-Rheiland z.B.) Wenn der Bauträger stark ist, kann er auch einen Bauabschnitt in Vorleistung gehen. Wenn Sie mit der Zahlung in Vorleistung gehen und etwas nicht stimmt haben Sie die schlechten Karten. Ein unabhängiger Gutachter kostet auch extra Geld , kann Sie aber vor vielen unangenehmen Überraschungen schützen. Vereinbaren Sie so viele Teilzahlungen wie möglich.Verlassen Sie sich nie auf fertig gebaute Objekte, die sagen maximal was über geleistete Qualität und eingehaltene Bautermine aus. Also immer erst die Ware dann das Geld. Es besteht auch die Möglichkeit mit einem Treuhänder zu arbeiten der das Geld erst auszahlt wenn der Gutachter für den Bauabschnitt grünes Licht gibt.

den besten Rat den man da geben kann, erkundigen Sie sich bei der zuständigen Industrie & Handelskammer in Ihrer nähe oder der Region wo der Bauträger ansässig ist. Jeder gute Bauträger nennt Ihnen auf Anfrage auch Referenzadressen wo Sie sich erkundigen können.