Muss der Bauträger den Schlüssel zum Rohbau dem Bauherren aushändigen?

6 Antworten

Rechtlich betrachtet muß er nicht. Erst nach Fertigstellung und vollzogener BGB- bzw. VOB-Abnahme (Je nach Vertragsart). Der Bauträger trägt während der Vertragserfüllung die Verantwortung für den Bau und ist unter anderem auch für die Sicherheit im Rohbau zuständig. Aus versicherungstechnischen Gründen hat der Bauherr schon aus diesem Grund keinen rechtlichen Anspruch. Aber die allg. Baupraxis zeigt uns, dass oft auch der Bauherr einen Schlüssel während der Bauphase bekommt.

Eigentlich ist es schon üblich, dass auch der Bauherr einen Schlüssel hat. Anders kenne ich das gar nicht.

Dies kommt ganz auf den Vertrag an wobei in den meisten Verträgen eine Haftungsklausel eingebracht ist was zur bedeutung hat. Das das Hausrecht beim Bauträger bis zur Abnahme sowie der Schlüssel übergabe bleibt. Dies ist rechtlich auch Sinnvoll da damit auch der Haftungs Übergang erst nach Abnahme an den Bauherrn geht. Jedoch ist es nicht Verständlich das dem Bauherrn kein Bauschlüssel gegeben wird ist eigentlich schon üblich und auch Verständlich den welcher Bauherr möchte nicht auch mal am Wochenende oder wenn er mal Zeit hat den vortschritt seines Bauvorhaben ansehen. Ein seriöser Bauträger wird auch nichts dagegen haben.

Wenn im Vertrag steht, dass Du das Haus im Rohbau übernimmst, muss er. Wenn aber noch innen arbeiten auszuführen sind, sollen alle warten bist Du ausgeschlafen hast?

andmy
Fragesteller

Ich gehe davon aus, dass es mehrere Schlüssel für die Baustellentür existieren. Ich übernehme das Haus wenn es (schlüssel)fertig ist.

mikael  04.12.2008, 11:58
@andmy

Dann verstehe ich den Bauherrn nicht, es sei denn, er lagert im Haus Geräte die er benötigt, obwohl, dass wäre auch kein Problem wenn er Dir einen Schlüssel( von Meheren) gibt. Sag doch einfach, dass was da steht habe ich bezahlt also will ich einen Schlüssel. Viel Spass im neuen Haus.

Wenn es im Bauvertrag vereinbart ist sowieso. Warum die Frage? Habt Ihr keinen kümmert Euch darum.