Welchen Abschluss habt ihr und warum / Mit welchem Hinterkopfgedanken?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Abitur (allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife) 48%
Mittlerer Schulabschluss (Realschulabschluss und vergleichbar) 29%
Hauptschulabschluss und qualifizierender Hauptschulabschluss 14%
Fachhochschulreife (allgemeine/fachgebundene Fachhochschulreife) 10%

7 Antworten

x Anderes

High School Abschluss mit 5 AP Klassen.

2 Bachelor of Arts (einmal US Abschluss und einmal UK Abschluss)

Und momentan dabei meinen Master of Science zu machen.

Ich habe die Volksschule abgeschlossen, da ich die Aufnahmeprüfung nicht geschafft habe. Schlechte Prognose der Lehrerin.

Danach 4 Jahre Gymasium privat vorbereitet. Gymnasium mit mittlerer Reife abgeschlossen. Eine Lehre zum Rdf.-FS Techniker, dann Abendschule und Studium Mathe und NT LBS. Nachdem Abschluss trotzdem in die Industrie.

Abitur (allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife)

kam dort hin nach der Grundschule

Abitur (allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife)

War eben am Gymnasium und uns wurde seit der fünften Klasse eingetrichtert, dass man ohne Abitur wertlos ist und sich eigentlich vor den nächsten Zug schmeißen sollte. Selbiges fürs Studium.

casade
Fragesteller

Das ist noch heute so aber der Druck ist heftig

MeinCtutW88  24.04.2022, 12:11
@casade

Habe mein Abitur auch erst letztes Jahr bekommen, so alt bin ich noch nicht :D

International Baccalaureate Diploma

Ist vom internationalen Wert her über allem was es im deutschen Schulsystem zu machen gibt.

casade
Fragesteller

Was verdient man damit so?