Jobben als zeit Überbrückung?

3 Antworten

Und wieso willst du keinen Midijob in der Zeit ausüben?

Du hast umfassenden Schutz in der Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung:

Verdient ein Arbeitnehmer regelmäßig 450,01 bis 1.300 Euro monatlich, befindet er sich im sogenannten Übergangsbereich. Damit ist seine Beschäftigung ein Midijob.
Günstige Sozialversicherung für Midijobber
Ein Midijobber muss nicht die vollen Sozialversicherungsbeiträge zahlen, ist aber dennoch umfassend in der Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung abgesichert. Sein Beitragsanteil richtet sich innerhalb des Übergangsbereichs nach einem fiktiven Wert, der über eine Formel ermittelt wird.

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/01_basiswissen/01_grundlagen/04_mehr_als_450/basepage.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du Vollzeit jobbst, bist Du darüber auch krankenversichert. Bei Nichtstun oder 450 Eurojob musst Du Dich privat versichern, wenn Du ein Jahr aussetzt. Bei der Familienversicherung gibt es nur eine Übergangsfrist zwischen Studium und Ausbildung. Wenn die vorbei ist, fliegst Du raus. Ruf Deine Krankenversicherung an, die beraten Dich.

siola55  10.06.2020, 12:52
Bei Nichtstun oder 450 Eurojob musst Du Dich privat versichern, wenn Du ein Jahr aussetzt...

Stimmt so nicht ganz: Für Kinder gibt es Altersgrenzen in der Familienversicherung. Generell ist Ihr Nachwuchs mitversichert, bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres. Darüber hinaus bis zum vollendeten 23. Lebensjahr, wenn die Kinder noch nicht erwerbstätig sind. Gehen sie noch zur Schule, Hochschule oder absolvieren sie eine Berufsausbildung, gilt die Altersgrenze von 25 Jahren. Auch für Kinder gelten die genannten Einkommensgrenzen.

https://www.aok.de/pk/bw/inhalt/familienversicherung-6/

Also bis zum 23. Lj. besteht Anspruch auf die kostenlose Familienversicherung, falls max. 455€ das mtl. Einkommen beträgt😂!

siola55  10.06.2020, 12:56
Bei der Familienversicherung gibt es nur eine Übergangsfrist zwischen Studium und Ausbildung...

Du verwechselst dies leider mit dem Kindergeldanspruch😥.

Kuga50  10.06.2020, 17:38
Bei Nichtstun oder 450 Eurojob musst Du Dich privat versichern, wenn Du ein Jahr aussetzt.

Dies halte ich für ein Gerücht.

Richtig dürfte sein, dass er sich dann freiwillig gesetzlich versichern muss!

Wobei man auch noch sein Alter und das Sozialgesetzbuch § 10 beachten sollte.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__10.html

Hallo,

wenn man brutto höchstens 450 Euro verdient, kann man bis zum 23. Geburtstag über die Eltern krankenversichert bleiben.

Wenn man brutto mehr verdient, benötigt man eine eigene Krankenversicherung. Das lässt sich aber telefonisch oder online bei der Kasse regeln. Der Arbeitgeber zieht die Beiträge zur Sozialversicherung vom Verdienst ab und überweist sie an die Krankenkasse.

Schüler und Studenten sind für Arbeitgeber häufig günstiger, weil dann weniger Beiträge zu zahlen sind.

Am besten Betriebe/Branchen suchen, die aktuell wegen Corona besonders viel Arbeit haben. Sinnvoll kann es sein, Betriebe zu bevorzugen, die Azubis suchen und bei denen man den Ausbildungsberuf nicht komplett ausschließt.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung