Jura studieren mit Realschulabschluss?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Jura zu studieren musst du dein Abi haben und am besten ist ein Abi auf dem Gymnasium dafür. Du kannst nach der 10 Klasse auf ein Gymi wechseln wenn dein Durchschnitt mindestens 3,0 ist und du höchstens in einem aber besser in keinem Hauptfach eine 4 hast. Das kannst du bestimmt schaffen :)

Dankeschön fur diese hilfreiche Antwort :)

@Thax1

@Tinkerbella16

Die Notenschnitte und Kriterien sind von Bundeland zu Bundeland verschieden. Was bei dir gilt, muss für den Fragesteller nicht auch gültig sein.

Übrigens brauchst du für ein Jurastudium nicht unbedingt einen bestimmten Durchschnitt bei deinem Abitur. Ich selbst studiere z.B. Jura in Bayreuth und da ist das Studium nicht zulassungsbeschränkt. Die zwei Jahre aufm Gym. schaffst du schon!!!! Soviel ich weiß gibt es an einer FH auch die Möglichkeit gewisse Studiengänge zu belegen, die viel mit Recht zu tun haben, wie z.B. Wirtschaftsrecht. Dafür bräuchtest dann "nur" Fachabi und vielleicht würde dir das ja auch schon langen. Allerdings kannst du damit nicht Staatsanwalt werden oder sonst in irgendeiner Weise Menschen vor Gericht vertreten. Also ich würd dir empfehlen dein Abi aufm Gym zu machen. Das ist immer super und wenn du dich gescheit dahinter kniest, dann ist das zu packen. Ein Jurasstudium ist nämlich auch sehr anstregend und lernaufwendig und da bereitet dich die Zeit aufm Gym. jetzt sicher vom Lernaufwand her schonmal gut drauf vor.

Wenn du kein Abi hast, kannst du mit Realschulabschluß, einer abgeschlossenen staatlich anerkannten Berufsausbildung Jura studieren. Du musst allerdings zu dem Zeitpunkt mindestens 22 Jahre alt sein und die Aufnahmeprüfung der Hochschule erfolgreich beenden. Die Prüfung dauert insgesamt 5 Stunden.

Dankeschön :)

Echt kannst du mir das mal genauer erklären hab oben schon ausersehen 3 Kommentare gemacht mach mit grade mit der Seite Vertraut

Hey heißt das dann im Klartext das ich mit einer Ausbildung Zur Fachkraft für lagerlogistik realschulabschluss und dem entsprechendem Alter die Chance habe ohne Abi an einer Uni Jura zu studieren??

Also angenommen ich habe einen realschulabschluss Eine Ausbildung zur Fachkraft für lagerlogistik gemacht bin 22 Jahre alt dann könnte ich mit einer aufnahmeprüfung Jura an Einer Uni studieren. Dieser Beitrag betrifft die antwort von käsfuss