Stromanschluss im gemeinsamen Keller über eigenen Zähler laufen lassen

4 Antworten

die arbeiten ausgeführt durch eine elektrofachkraft belaufen sich die Kosten für material und Arbeit auf schätungsweise 200 bis 1500 €

es kommt halt eben darauf an, wie weit der Weg zum Zäherkasten ist und welche Hindernisse auf dem Weg liegen. außerdem ist es wichtig, zu wissen, ob im Zählerkasten noch Platz für einen Leitungsschutzschalter und einen Fehlerstromschutzschalter (RCD) ist.

ist es zu aufwändig, die Leitung vom Zählerplatz bis in den Keller zu verlegen, bliebe noch die Chance, sofern eine ausreichend abgesicherte Leitung in den keller verlegt ist, einen Zwischenzähler einbauen zu lassen. dann müsstest du halt eben deiner Vermieterin den Strom, den der Trockner verbracht hat erstatten.

mein persönlicher vorschlag: ein geeichter Eltakko Hutschienenzähler gemeinsam mit einem RCD für die Steckdose in einem Feuchtraumreihenverteilergehäuse. Materialkosten für alles zusammen incl. Kabel und Schutzkontaktsteckose geschätzt 100 €

lg, Anna

Ruf mal bei den örtlichen Stromanbieter bzw. Netzbetreiber an die den Zähler gehört , die Kosten muss dein Vermieter übernehmen nicht du.

interessiert die wirklich nicht,wenn dann separate leitung auf eigene kosten falls sie der vermieter nicht übernimmt

Es gibt 2 Moeglichkeiten:1.Eine separate Leitung vom Zaehler oder Verteiler,wenn dieser im Keller sitzt.2.Vom gemeinsamen Strom ueber einen Zwischenzaehler euren Trockner anschliessen. LG gadus

Einen Wechselstromzähler dazwischen setzen. Ungeeichte kosten um die 30€.