Strom ist auf meinem Namen angemeldet, aber Mitbewohner zahlt Strom nicht, was kann ich tun?

8 Antworten

Dein Vermieter ist im Recht, denn Stromkosten tragen die Mieter selbst. Du leistest die Vorauszahlungen komplett allein, weil du den anderen Mieter nicht verpflichtet hast sich angemessen zu beteiligen.

Wenn die Jahresabrechnung vorliegt, schreibst du eine Teilrechnung für den Mieter mit einer Zahlungsfrist von 10 Tagen. Ist der Mieter im Verzug, schickst du ihm eine Mahnung mit Nachfrist. Bleibt er weiter im Verzug, dann kommt die gerichtliche Mahnung ins Spiel.

Du kannst dich auf einen mündlichen Vertrag berufen, der Mieter hat ja auch Strom verbraucht. Sag ihm das auch sofort so.....

ihn zur Zahlung auffordern

er hat ein Zimmer gemietet? Sicherung raus und den Sicherungskasten entsprechend nach Möglichkeit sichern

Wie immer wenn man es selber nicht geregelt bekommt: Klagen oder Ignorieren

Sei kreativ und mache ihm das Leben langsam immer etwas unangenehmer wenn er nicht zahlt.

Gegenüber dem EVU bist Du der Schuldner, dem ist es egal wer außer Dir noch Strom verbraucht. Wenn sich Dein Mitbewohner nicht an den Kosten beteiligt hast Du nicht viel mehr Möglichkeiten als es hinzunehmen oder Dir einen anderen zu suchen, es sei denn, Du regelst es gerichtlich.