Jetzt Dollar kaufen oder warten?

6 Antworten

Du darfst nicht nach dem Devisenkurs, sondern nach dem Touristenkurs schauen, außer Du hast direkte Verbindungen zur Bank (aber dann würdest Du nicht fragen). Der Touristenkurs für den Du Dollars bekommst liegt im Ankauf von Dollars bei etwa 1,38 und der Verkaufspreis bei 1,51 € und dazwischen ist die Gewinnmarge der Bank. Da in den USA sowieso überwiegend mit Karten bezahlt wird, solltest Du das auch machen und nur relativ wenig Dollar eintauschen, denn die Umtauschkurse bei Kreditkarten sind tagesaktuell und wesentlich günstiger als die Wechselkurse bei Banken. Die Gewinnmarge der KK ist im Vergleich dazu gering.

du solltest möglichst wenig Bargeld mitnehmen. Kreditkarten sind gefragt. Bargeld nur für evtl. Trinkgeld etc.

Es könnte sein, daß der Euro wieder steigt, aber viel Gewinn wirst du nicht machen

wenn du 1000 euro wechselst verlierst oder gewinnst du maximal 10 bis 20 euro also egal was du machst

so viel wirst du wohl nicht verlieren oder gewinnen

falls du damit auf die wirtschaftliche situation anspielen möchtest, kann ich nur sagen, dass es bei frei schwankenden währungen immer spekulationen gibt.

die staaten haben ihre gesetzlichen schuldengrenzen erreicht und müssten ggf. die geldmenge erhöhen, was inflatorische tendezen mit sich bringt und in der eu wird das problem griechenland debattiert. es gibt also derzeit keine stabilen "sicherheiten" sofern man überhaupt von sicherheiten bei spekulativen geschäften reden darf/kann.

da es um urlaub und somit wahrscheinlich um keine große geldmenge geht, würde ich das ganze thema nicht so ernst nehmen. einfach einmal weniger beim autofahren aufs gas drücken und du hast schon fast alles wider raus ;)

Der Kurs ist schon super. Es kann sein das er 2 cent steigt oder fällt. Man weiß es nicht. Du kannst ja schon die hälfte jetzt eintauschen und kurzfristig noch einmal die andere Hälfte.