Ist es Betrug, wenn man 1 Dollar gegen 1 Euro eintauscht?

Ein dollar ist nur 0,85 euro wert.

Ist sowas eigentlich betrug?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein wäre es nicht 88%
Ja wäre es 13%

6 Antworten

Nein wäre es nicht

vorausgesetzt, DU bekommst die Euro, die sind ja mehr wert.

Ja wäre es

Wenn man um den Irrtum der anderen Person Bescheid weiß und dieses Irrtum bestehen lässt, dann ja. Trägt man zu dem Irrtum noch etwas bei, dann erst recht.

Nein wäre es nicht

Wer soll diesen schlechten Deal eingehen? Verboten ist das nicht, aber finde erstmal jemanden der so blöd ist.

Ich kenne genug leute die das denken.🤣

@dieneueordnung

Bist du Betreuer in einer Behinderteneinrichtung?

Nein wäre es nicht

Ich würde sagen, es kommt darauf an. Kommt er zu Dir und sagt "Ich habe 10€, möchtest Du sie gegen 10$ tauschen?" oder Du es so anbietest, müsste es legal sein.

Fragt er dich allerdings, wie viel Dollar seine 10€ wert sind und du sagst 10, kann ich mir gut vorstellen, dass er dann entsprechende Ansprüche hat.

Ja aber der macht dann verlust wenn ich ihm 10 dollar gebe und 10 euro bekomme.
ein dollar ist ja weniger wert.

@dieneueordnung

War das nicht deine Frage, ob es aus genau diesem Grund Betrug wäre?

@dieneueordnung

Dann kommt es, wie bereits gesagt, darauf an wie der Tausch zu stande kam. Hat er freiwillig 10€ gegen 10$ getauscht, oder wurde er über den Wert getäuscht?

Bei ersterem täuscht du ja nicht. (man könnte höchstens Wucher vermuten, ob bei 1,50€ mehr aber ein "auffälliges Missverhältnis zur Leistung" besteht, wage ich zu bezweifeln). Bei letzterem schon

Nein wäre es nicht

Der andere weiß es doch bzw. muss es nicht machen.