Ist es eine gute Idee ein paar hundert Euro in Schweizer Franken und/oder US-Dollar zu bunkern?

7 Antworten

Es kommt auf Deine Intention an. Wirtschaftlich gesehen sicher wenig sinnvoll, aber für den wenig wahrscheinlichen Fall einer Währungsentwertung maximal für das eigene gute Gefühl sinnvoll.

Ich halte das schon für eine gute Idee. Allerdings eher Schweizer Franken als USD, besonders wenn man in Süddeutschland wohnt. Im Nordosten könnten auch Zloty sinnvoll sein. Es kann sicher nicht schaden wenn man deinen Notgroschen etwas diversifiziert.

Der Sinn von ein paar Hundert Euro in Fremdwährung erschließt sich mir noch nicht. Welches Problem willst du damit lösen? Wovor willst du dich damit schützen?

Das ist nur papier und kann jederzeit an wert verlieren.

Jetzt zur Zeit nicht, weil der Umrechnungskurs sehr ungünstig ist.