Welche Vorteile und Nachteile hat der Beruf Anwalt?

5 Antworten

Vorteile:

(sehr) gutes Gehalt

kannst dich selbstständig machen

gute Jobaussichten in den USA

bei manchen Fällen kann es sehr spannend werden

sicherlich sehr abwechslungsreicher Beruf

viel Kontakt mit Menschen (!!!)

bleibt sicher immer interessant

du kannst oft Unschuldigen helfen

usw.

Nachteile:

langes, anstrengendes, nicht leichtes Studium

du musst viel auswendig lernen

Abbruchquote ist relativ hoch, sehr viele melden sich für das Studium an

viele studieren Jura/Jus -> manchmal nicht mehr so leicht einen Beruf zu finden

musst als z.B Strafverteidiger Vergewaltiger, Mörder, usw verteidigen

es kann ziemlich gefährlich werden, wenn du schwierige Fälle hast

du hast sicher viel weniger Zeit für deine Familie als bei anderen Berufen

du musst viel arbeiten (laut Bekannten von mir selten weniger als 50h/Woche)

viel Papierkram

Hoffe es hilft dir weiter. Wenn du gerne viel Kontakt zu Menschen haben möchtest, viel auswendig lernen kannst und du gerne Menschen hilfst ist das sicher kein schlechter Beruf für dich. Beachte, dass das Studium und der Beruf an sich sehr hart ist (genauso wie bei Medizinern). In speziellen Gebieten kannst du als selbstständiger Anwalt echt TOP abkassieren (Anwälte haben grundsätzlich geringe Ausgaben, anders als z.B. der Zahnmediziner, der viel für seine Materialien ausgeben muss.)

Wünsche dir alles Gute,

LG

Vorteile: Man verdient gut, die Fälle immer unterschiedlich
Nachteile: Sehr viel Papiergram, kann mal gefährlich werden, auch ein Risiko arbeit (Anwälte sind meistens Selbstständig und wenns nicht läuft, verdient man wenig)

Vorteil: Er verdient sicher sehr gut...Nachteil: hat er die falschen 'Fälle', kann die ganze Geschichte schon mal lebensgefährlich werden.

Bei deinen Fragen (unter den verschiedenen Namen) solltest du mittlerweile alles über den Anwalt wissen.

sie dürfen immer anzug tragen und machen sich bei der arbeit nicht dreckig, dafür müssen sie viel reden

Reisekoffer3a  26.11.2017, 12:18

...lustiges Argument, hahahaha.......