Welche Voraussetzungen brauche ich, um Anwalt zu werden?

13 Antworten

Du brauchst einen Abischnitt von etwa 2,5 oder besser oder elendig viele Wartesemester.

Gut sein sollte man in der Schule vor allem in Mathe, Deutsch und den Gesellschaftswissenschaften (Sozialwissenschaften/Politik/Wirtschaft/Geschichte, je nachdem was an der Schule angeboten wird).

Der Beruf ist SEHR stressig (das Studium entgegen der weit verbreiteten Meinung ist nicht viel stressiger als andere Studiengänge).

Arbeitszeiten hat man als Durchschnittsanwalt von Morgens um 10 bis Abends um 20-22 Uhr, also durchaus 10-12 Stunden am Tag. Allerdings hat man zwischendurch immer (gezwungenermaßen) etwas Leerlauf.

Man braucht gute Noten und Abitur und muss Jura studieren. In Politik und Wirtschaft solltest du dich auskennen und ein gutes Sozialverhalten haben. Außerdem ist es nciht schlecht, wenn man sich gut in andere Menschen einfühlen kann. Gute Rechtschreibung ist wichtig und dass man sich gut ausdrücken kann.

Als Anwalt gibt es keine genauen Arbeitszeiten, man hat immer soviel zu tun, wie man Fälle hat bzw. soviel, wie man für diese Fälle halt tun und recherchieren muss. Ja, der Beruf ist sicher stressig.

ma sollte vorallem in studieum sehr gut auswenig lernen können und es sollte einem auch nichts ausmachen viel und lange zu lernen. Die aufnahme bedingungen der univeritäten kööen unterschiedlich sein manch zählen gen gesamten notenschnitt andere verlangen noch eine aufnahmeprüfung. Informiere dich hierzu am bessten direkt bei der Uni die für dich in frage kommt. Ja wie stressig kann jetzt der Job sein. Das wird wohl wie überall sein. Als angestellter Anwalt kann man bestimmt um Punkt 5 aus dem büro. Wenn man selbständig ist also eine eigene kanzlei hat (und die gut läuft) wird es schon stressig. Kommt auch drauf an auf welches gebiet sich man Spezialisiert. Alle Anwälte sind heute eingetlich Spezialisiert auf ein Fach gebiet. Familienrecht, Strafrecht, Umweltrecht, Baurecht uvm. Je nach gebiet ist man halt mehr oder halt auch weniger auf gericht oder hat mehr mit schriftverkehr zu tun.

Grüße Evo

in folgenden fächern musst du gute noten vorzeigen/vorlegen können um anwalt zu werden:

mathe, deutsch,[oft auch englisch], gemeinschaftskunde

das sind die wichtigsten fächer..aber du musst insgesamt sehr gut sein..ach ja..bestimmte noten musst du nicht haben..du brauchst in mathe z.b. keine 1 unbedingt..

wenn man ihn ernst nimmt, dann ist jeder beruf stressig.. du solltest mal im internet nach infos suchen. vor allem an den unis, die jura anbieten - da wird der nc sehr niedrig sein, denke ich.. ich kenne den jura-nc mit 1,3

lg :)