Geburtsdatum im Schweizer PASS und ID falsch, was tun?

9 Antworten

ähm... im pass oder im ausweis? ID ist ja eigentlich der personalausweis im kartenformat.

sollte in beidem das geburtsdatum falsch sein, lass beides schnellstmöglich erneuern. auch wenn die dokumente laut datum noch nicht abgelaufen sind.

denn wenn das geburtsdatum stimmen würde, hättest du schon im januar erneuern lassen müssen.

zum beantragen der neuen dokumente UNBEDINGT eine geburtsurkunde mitnehmen.

normalerweise beantragst du ja bei der einwohnerkontrolle diese dinge. am besten sprichst du für deinen neuantrag dort persönlich vor, erklärst die sachlage und lässt auf dem neuen dokument die daten korrekt eintragen.

wie das passieren konnte, ist übrigens völlig einfach zu erklären: vermutlich hat sich da jemand verlesen und die eingetragene 1 sah in handschrift aus wie eine 7.

von daher auf solchen anträgen zahlen und buchstaben immer sorgfältig schreiben, so dass nichts verwechselt werden kann.

Das Passbüro stellt den Ausweis aufgrund der Daten aus, welche im System der Zivilstandsämter hinterlegt sind. Der Antragsteller wird immer aufgefordert, die Daten zu überprüfen und muss das Formular auch unterzeichnen.

Deshalb musst Du nicht zum Passbüro, sondern zuerst zum Zivilstandsamt. Diese können dann überprüfen, wie das falsche Datum in das System kommen konnte. Es kann auch sein, dass Du einen Heimatschein brauchst - den kriegst Du in Deinem Bürgerort.

Du musst Dir dann beim Passbüro einen neuen Termin für Pass und ID geben lassen und diese Ausweise auch regulär bezahlen - mit Deiner Unterschrift hast Du (oder Deine Eltern) ja vor 4 Jahren bestätigt, dass alle Daten richtig sind. Deshalb trägst Du (bzw. eben Deine Eltern) eine Mitschuld.

Natürlich kannst Du auch zuwarten und erst beim nächsten Termin auf dem Passbüro darauf aufmerksam machen. Aber die können das nicht ändern, Du wirst dann noch einen neuen Termin ausmachen müssen. Das ist aufwendiger.

Also: Geh zum Zivilstandsamt und erkläre denen das. Du warst damals ja eh noch minderjährig.

Warum fällt dir das erst jetzt auf? Wenn du die ID im 2019 erneuern lassen musst, dann hast du die ja schon seit min. 4 Jahren. Sowas musst du umgehend machen.

Die Daten in den Ausweisen müssen stimmen. Wenn sie nicht stimmen, musst du es melden.

Falls die Behörden eine Geburtsurkunde brauchen, musst du sie anfordern, das kostet ca 40.- CHF. Die bekommst du in der Regel beim Zivilstandesamt.

Ich an deiner Stelle würde auf die zustände Gemeinde gehen. Sprich zum Einwohnermeldeamt. Also dorthin wo du den Pass und die ID beantragt hast. Kontroliere bitte alle Unterlagen immer sofort wenn du sowas erhälst und Reklamiere auf dem direkten Weg. Nimm dazu unterlagen wie Heimatschein, Geburtsurkunde und vileicht deine AHV Karte mit um es klarzustellen wie alt du wirklich bist.

Deswegen bekommt man jedesmal einen Zettel mit in dem man aufgefordert wird die Daten auf neuen Ausweisen auf Ihre Richtigkeit zu kontrollieren.... das scheinst Du versäumt zu haben.

Geh zur Gemeinde und dort zur Passstelle erzähl deine Geschichte und frag was zu tun ist.