Warum falsches Geburtsdatum im Reisepass?

4 Antworten

Ich habe beruflich des öfteren mit den Flüchtlingen der letzen Jahre zu tun. Von diesen sind mindestens zwei Drittel am "1.1." geboren.

Bei der Registrierung wird einfach das Alter geschätzt und - da man Tag und Monat erfassen muss - der 1.1. genommen.

Da in vielen Ländern, aus denen Flüchtlingen nach Europa kommen, Geburten nicht besonders sorgfältig registriert werden, kommt es häufiger vor, dass als Geburtstag der 1. Januar eingetragen wird.

Hallo

Bei Geflüchteten, deren Geburtsdatum nicht feststellbar ist, wird oft der 1.1. einfach festgelegt. Vielleicht weil kein Pass/ anderer Ausweis vorlag etc... und man das Alter dann medizinisch ermittelt hat.

Vielleicht kann er entsprechende Nachweise besorgen und es ändern lassen?

Ist er dein Partner oder wir?