Welche Versicherung muss zahlen,wenn Postboten oder Pizzaboten von Hunden gebissen werden?

11 Antworten

Das sind bei Angestellten/Arbeitern Arbeitsunfälle, dafür ist die Berufsgenossenschaft zuständig.

Die BG wird dann beim Hundebesitzer vollständig Regress nehmen und alle Kosten zurückfordern. Dafür kommt dann die Hundehalterhaftpflichtversicherung auf.

Anders wäre es bei selbstständigen Personen (z. B. GLS-/Hermes-Boten) - die wären für ihre Absicherung selbst zuständig; die könnten sich direkt an die Hundehalterhaftpflichtversicherung wenden.

Echt gute Frage 😂 ist ja eigentlich sowas wie ein Arbeitsunfall, damit wäre die Berufsgenossenschaft gefragt. Allerdings hat man ja als Hundehalter die Gefährdungshaftung wofür man auch die Haftpflicht hat. Ich würde aber denken das hier die Berufsgenossenschaft als erstes zahlen muss. Ob die allerdings sich das Geld dann von der Versicherung des Hundehalters wiederholt würde ich auch gerne wissen😁 ich hoffe Mal das es jemand hier evtl weiss 😁

lilatrudi  13.08.2018, 19:22

Der AG u. die BG der Post fordern vom Hundehalter alle entstandenen Kosten zurück. Eine dementsprechende Versicherung ist also unabdingbar.

jww28  13.08.2018, 19:28
@lilatrudi

Danke, Danke, Danke 😁 das hat mich jetzt echt beschäftigt 😁 hast mir damit den Abend gerettet 😊

Hat mich nun weniger aus Hundehaltersicht beschäftigt sondern weil ich im ambulanten Dienst arbeite und so auch schonmal mit Hunden im Haushalt zu tun habe 😁 zum Glück bisher alle umgänglich aber man weiss ja nie 😁

lilatrudi  13.08.2018, 19:36
@jww28

...ja,Tiere sind unberechenbar. Ich bin bereits 6 mal von sogenannten "Tutnix" - Hunden gebissen worden, obwohl ich jedesmal regungslos dastand. ☹️

... und trotzdem mag ich Hunde. 😊

jww28  13.08.2018, 20:00
@lilatrudi

😂 ja das sind die schlimmsten. Gefolgt von "der will nur spielen" und "der hat nur Angst" (hab ich ernsthaft schon gehört, als ein 40 kg Rotti auf mich und meine Hunde keifend und spuckend zurannte). Gebissen wurde ich noch nicht so arg oft, als Kind halt einmal der erste Hund von meinen Grosseltern ein Basset, dann der Hund von Nachbarn (Dackel ), dann der zweite hund von meinen Grosseltern (ein Yorkshire, da war ich aber nicht ganz unbeteiligt, ich wollte ihn im kindlichen Leichtsinn frisieren 😂) und als Jugendliche kam im Tierheim noch ein biss von ein Dackel dazu(ich sass nur neben den :/ weiss nicht warum die Attacke aufeinmal kam) und einmal weil ich ein echt wütenden Hund auf den Boden fixiert habe um ein Mädchen zu schützen was er angegriffen hat, beim Loslassen hat er leider seine Chance ergriffen und mir ein zurückgegeben (das war ein Schäferhund-, Bullterrier Mix der leider danach auch ein paar Tage später eingeschläfert wurde 😑) . Halte auch trotzdem noch Hunde weil die meisten einfach anders sind 😁 nämlich liebenswert

DerHans  13.08.2018, 22:00

Die jeweilige Berufsgenossenschaft ist zwar tatsächlich zuständig, wird aber den Hundehalter in Regress nehmen.

kevin1905  14.08.2018, 00:35
Ob die allerdings sich das Geld dann von der Versicherung des Hundehalters wiederholt würde ich auch gerne wissen

Definitiv tun sie das.

BG, KV, DRV, private Kranken und BU-Policen, Tierhalterhaftpflicht.

Da kommt Einiges in Frage!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Tierhalterhaftpflicht des Hundehalters, sofern diese vorhanden ist und Deckung besteht.

Der Halter muss zahlen (und zwar, ohne dass man nach der Schuld fragt). Hat er keine Hundehalter-Haftpflicht, zahlt er persönlich.