Zollkosten bei Paketversand aus Thailand?

6 Antworten

Nachdem hier so viel Bockmist geschrieben wurde, beschränke ich mich darauf, Dir die entsprechenden Sätze zu nennen:

Bei Textilien beträgt der Einfuhrzoll 12% und die Einfuhrumsatzsteuer (MwSt) von 19% kommt auch noch obendrauf. Aus Deinen € 100 werden also insgesamt € 131... ;-)

http://www.zoll.de - Hier werden Sie geholfen !

Es kommt immer drauf an, ob der Zoll das Paket aufmacht oder nicht! Da aber gerade aus Fernost so gut wie alles aufgemacht wird, wirst du auch Steuern nachzahlen müssen. Alles über 40 Euro muss man versteuern. Aber keine Panik, das ist nicht so viel, um genau zu sein ca. 16% des Kaufwertes, also in deinem Fall 16 Euro. Wichtig ist, dass eine Rechung bei liegt, sonst können die Zöllner gerade bei Plagiaten von den deutschen Preisen ausgehen und dann zahlt man natürlich viel mehr!

Unter 150€ Warenwert fällt kein Zoll, nur Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) an. Hier kannst du vereinfacht rechnen, Warenwert + Versand x 19% EUSt-Satz = deine Einfuhrabgaben.

Also dem Paket sollte eine Rechnung beiliegen. Wie hoch der Rechnungsbetrag ist, liegt bei dem Händler und dir :-) Von diesem Rechnungsbetrag fallen 12% Zollgebüren an und 19% Mehrwertsteuer. Die zahlst du normalerweise wenn du das Paket zugestellt bekommst. Liegt dem Paket keine Rechnung bei, und wird kontrolliert must du es beim Zollamt unter Vorlage der Rechnung oder einem Ebayausdrucks selber abholen und der Zoll- und Mwst. Betrag wird dort dann sofort ausgerechnet und fällig.

Bei über 25€ gibts soweit ich weiss Zoll. 100€ sagst du? Um welcher Ware handelt es sich (gefälschte Ware) ? Für 100€ bekommt man in Thailand nämlich sehr viel Kleidung (auch Marken).

mfg

catfish5
Fragesteller

Es handelt sich um No-Name-Sachen (Kleider, Shirts), keiner Marken.

Zuckerkringel  31.05.2010, 22:11
@catfish5

Zoll muss man zahlen, egal ob No-name oder Marken. Wie gesagt, wenn du die Sachen von Ebay kaufst, wird wohl eine Rechnung beiliegen, dann kannst du dir die Gebühren selbst ausrechnen!