ebay. Annahme der Sendung wurde verweigert. Soll ich mit dem Auslieferungsvermerk zur Deutschen Post?

6 Antworten

Du kannst Dich erst mal mit der Sendungsnummer über die DHL Seite informieren, wie der Status der Sendung ist.

Bei normaler, verweigerter Annahme geht es nämlich an den Absender zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf dem Zettel den Du von DHL hast, muss doch eine Paketnummer stehen?!

Damit kannst Du auf DHL.de schauen, wo das Paket jetzt ist.

Oder schreibe mal die Paketnummer dazu, dann kann Dir vielleicht jemand helfen. Aber "ein Zettel mit Strichcode" ist eine etwas unklare Aussage

Highlands  20.01.2020, 20:20

Wegen Deiner anderen Frage: Ein Zollpaket an eine Postfiliale zu adressieren, wird nicht funktionieren. Bei den meisten Zollpaketen passen die Dokumente nicht, die der Absender beigefügt hat oder der Zoll hat Zweifel an deren Richtigkeit. Meist wird das Paket daher nicht am Flughafen abgefertigt, sonder zu dem für den Wohnort des Empfängers zuständigen Binnenzollamt weitergeleitet. Die bzw die Post informieren dann den Empfänger, dass ein Importpaket bei diesem oder jenem Zollamt liegt und welche Unterlagen benötigt werden (meist Rechnungskopien und einen Nachweis des tatsächlich gezahlten Betrages). Mit diesen Dokumenten muss der Empfänger dann zum Zoll. Dort wird das Paket geöffnet und abgefertigt. Nach Zahlung der Gebühren und Steuer kann man es mitnehmen.

Wenn das Paket an eine Postfiliale adressiert ist, kann man den Empfänger ja nicht kontaktieren.

Ich habe das über die Filiale noch nicht probiert, aber ich würde sagen das geht nicht

Nachdem du die Annahme verweigert hast geht die Sendung zurueck an den Absender und du musst nichts zahlen.

Sehr wirre Frage.

Bitte etwas genauer.

  • Lieferung aus dem Ausland?
  • Benachrichtigung vom Zoll?
  • Wer hat verweigert?
User594139
Fragesteller

Aus Amerika. Zoll wahrscheinlich. 80€.

NoName08154711  16.01.2020, 19:38
@User594139

Dann hast Du doch eine Benachrichtigung bekommen, aus der hervorgeht, wo Du das Paket abholen kannst.

Und übriges ist es Deine Aufgabe als Importeur, dass Du dich bei einer Auslandssendung vorher über Zoll und Einfuhrabgaben informierst.

User594139
Fragesteller
@NoName08154711

Ich habe einen Auslieferungsvermerk mit Strichcode.

User594139
Fragesteller
@NoName08154711

Einen Deutsche Post Zettel.

NoName08154711  16.01.2020, 19:41
@User594139

Hat Dein Verwandter etwa die Annahme verweigert?!?

Dann geht das Paket zurück und Du schaust in die Röhre, das schon bezahlte Geld ist weg.

Mit der Nummer zur Sendungsverfolgung kannst du doch schauen, wo das Paket sich derzeit befindet. Zu der Filiale gehst du dann, wenn es da noch liegen sollte.