Reisepass abholen was muss ich an Unterlagen mitnehmen um ihn abholen zu dürfen oder reicht mein Ausweis und dass ich sage ich hätte diesen beantragt?

5 Antworten

Du wurdest wahrscheinlich per Post zur Abholung aufgefordert, dann würde ich dieses Schreiben mitbringen, sowie den vorherigen Reisepass. Ist das dein erster Reisepass dürfte dein Personalausweis genügen.

Auf dem Schreiben sollten aber alle benötigten Unterlagen aufgelistet sein.

In Österreich erwarten die alle Dokumente wie Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis und Meldezettel.

Am Besten Du nimmst einfach die ganze Palette mit.

Das steht in deiner Benachrichtigung. Einfach mal lesen.

In Deutschland reicht der Perso. Ich musste da sogar garnichts vorlegen weil ich in einem kleinen Dorf wohne wo jeder jeden kennt :D

...dein Personalausweis reicht zur Identifizierung aus.

Wurde man schriftlich zur Abholung gebeten macht es Sinn neben dem Perso das Schreiben dabeizuhaben.